Gerade eingestiegen, Vorstellung und schon das erste Shelly getötet.

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Guten Tag Shelly World.

Als Technik-afiner, aber eher älterer Zeitgenosse mit nördlich 55 Lebensjahren habe ich mich trotz Diplom ET bisher aktiv gegen Smart-Home Lösungen und Internet-Basierte Lösungen entschieden, da ich schon mehrfach damit Schiffbruch erlitten hatte.

Zum Beispiel eine W-Lan Kamera, die nach Abschaltung des Servers in Asien nur noch funktionierenden Elektroschrott ist.

Nun hat mich ein Kollege allerdings von Shelly begeistern können und meine ersten Erfahrungen auf der Werkbank waren schonmal gut.

Die erste ( und dann wahrscheinlich auch nicht letzte ) Anwendung wäre die Aktivierung von Außenlampen einer Wegebeleuchtung. Verbaut sind dort 3x LED 230V4W. Sollte ein Shelly also schaffen.

Bisherige Lösungen mit einer Schaltuhr im Schalttafeleinbau waren mit zu Pflegeintensiv. Regelmäßig Zeiten umstellen war Doof.

Eine Lösung mit Dämmerungsschalter hat mich auch nicht begeistert, da der mögliche Montageort durch Gartenbewuchs auch Pflegeintensiv war.

Nun also Shelly:

Auf der Werkbank ausprobiert:

Ein Shelly 1 V3.

Einschalten bei Sonnenuntergang.

Ausschalten um 24:00 Uhr

Einschalten um 5:00 Uhr

Ausschalten bei Sonnenaufgang.

Dazu den Switch als Toggle für Schrittkette „An-Aus“

Hat geklappt. War begeistert, also die separate UV für die Wegebeleuchtung zerpflückt und mit reichlich Material an Push-in Reineklemmen sauberst aufgebaut, wie zuvor auf der Werkbank getestet:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dann kam eine Ergänzung, welche sich die Ehefrau wünschte:

Ein Schalter, um bei Bedarf die Zeitsteuerung zu überbrücken und die Leuchten dauerhaft einzuschalten.

App und Gedöns mag sie nicht. Ein Shelly Taster war nicht zur Hand.

Also mal eben Hardware ergänzt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Warum auch immer: eine Inbetriebnahme des zwischenzeitlich versehentlich resetteten Shelly scheiterte:

Beim Einsichern der UV meldete sich das Shelly mit einem eigenen W-Lan.

Verbindung über die 192.168.33.1 war möglich.

Schalten des Relais über Mobiltelefon auf der 192.168.33.1 war möglich.

Beim scannen in der App wurde das Shelly sofort gefunden

Verbinden scheiterte jedoch dauerhaft mit den Meldungen:“Can´t get device Infos“ und „Can´t connect to WI_FI“

Also alles rumprobiert: Nochmal resettet, 5Ghz Wlan abgeschaltet, WLan Passort ohne Sonderzeichen, alternativ versucht Telefon und Shelly am Access Point mit anderer SSID anzumelden, ……

Zum Schluss Meldungen:

„Can´t get device settings”

“Trying to add unknown device Type. Please try again to confirm. If this error persists contact support to verify the device authenticity”

Das war dann auch das letzte Lebenszeichen. Seitdem ist das Ding einfach tot.

Blöd. Erster Versuch schon wieder gescheitert.

War das (gebrauchte) Shelly einfach defekt? Der Schaltausgang soll ja angeblich Potentialfrei sein. Daher hatte ich keine Skrupel auf die "1" Klemme dieselbe Phase anzulegen, die schon auf der "0" liegt.

• Hallo,

Voller Erfolg. :)

I bedeutet übrigens Input und O dementsprechend Output.

soll ja angeblich Potentialfrei sein. Daher hatte ich keine Skrupel auf die "1" Klemme dieselbe Phase anzulegen, die schon auf der "0" liegt.

Er ist es. Und die selbe Phase geht immer, auch wenn er nicht potentialfrei wäre. Dann hättest Du aber auch keine Klemme I, sondern nur L-Klemmen.

Wie gehst Du beim Verbinden vor?

Du kannst doch mal einen Werksreset machen. Ich glaube Spannung anlegen und Taster an SW 5x Ein/Aus oder Spannung 5x Ein /Aus sollte auch gehen. Bin nicht ganz sicher.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Du kannst doch mal einen Werksreset machen. Ich glaube Spannung anlegen und Taster an SW 5x Ein/Aus oder Spannung 5x Ein /Aus sollte auch gehen. Bin nicht ganz sicher.

Das klappt halt nicht mehr. Keine Reaktion auf Taster. Kein "Shelly-Wlan" einfach Tot.

• Ha. So simpel. Wenn man drüber nachdenkt ganz einfach.

Ne, gewöhnungsbedürftig.

Im Router ist er auch weg?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.