Skript für ein Intervall zur Aktivierung einer Sirene durch einen lokalen Schalter

• Guten Tag,

ich bin neu in der Shelly Skript Welt und habe eine Frage für unseren geplanten Aufbau. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Wir haben vier Shelly Pro 1 mit dem Netzwerk verbunden. Ein Shelly Pro 1 ist mit einem lokalen Schalter verbunden, um einen Alarm auslösen zu können. An jedem Shelly Pro 1 hängt eine Sirene, welche einen Dauerton erzeugt, sobald Strom anliegt.

Das Ziel ist nun ein Skript zu schreiben, um bei Aktivierung des Schalters die Sirene für die Dauer von einer Minute einzuschalten. In dieser Minute soll die Sirene allerdings in einem Intervall von 10 Sekunden eingeschaltet und 10 Sekunden ausgeschaltet sein, solange bis die eine Minute vorbei ist und dann komplett aus.

Beim Deaktivieren des Schalters soll eine Entwarnung erfolgen, sprich die Sirene soll nun dauerhaft für eine Minute eingeschaltet sein. Die anderen drei Shelly Pro 1 sollten Zeitgleich über das Netzwerk aktiviert und deaktiviert werden. Hat hier jemand eine Idee für ein Skript?

Momentan habe ich nur zwei Aktionen erstellt. Die erste Aktion aktiviert bei eingeschalteten Schalter das lokale Relais und über Netzwerk die anderen drei. Die zweite Aktion deaktiviert bei ausgeschalteten Schalter das lokale Relais und über Netzwerk die anderen drei. Leider bekomme ich mit den Aktionen die oben beschriebene Funktion nicht realisiert und denke aber das dies durch ein entsprechendes Skript lösbar sein müsste. Vielen Dank!

Liebe Grüße

Sebastian

• Ich habe die Tage herumprobiert und ein Skript erstellt mit zwei Shelly Pro 1 und zwei Sirenen sowie einem Schalter an dem ersten Shelly Pro 1 angeschlossen. Das folgende Skript läuft auf dem ersten Shelly Pro 1:

Das funktioniert soweit erst mal gut aber nur mit dem lokalen Schalter zum Aktivieren der Sirenen. Wenn ich die Sirenen mit den Funktionen von diesem Skript über die Shelly App aktivieren möchte, funktioniert das leider nicht. Vielleicht kann jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße

Sebastian

• Weil du das Event vom Input, da ist ja der lokale Schalter angeschlossen, zum triggern nimmst.

Versuche mal, das auf den Output umzubauen. Den kannst du ja auch, im Gegensatz zum Input, mit der App schalten.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Noch besser wäre das mit einem http-Endpoint abzubilden.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Weil du das Event vom Input, da ist ja der lokale Schalter angeschlossen, zum triggern nimmst.

Versuche mal, das auf den Output umzubauen. Den kannst du ja auch, im Gegensatz zum Input, mit der App schalten.

Der Output ändert sich allerdings ständig durch mein Skript und dann kommt es zu Fehlfunktionen oder ich verstehe gerade die Logik dahinter nicht. Ich könnte mir vorstellen mit einem weiteren Relais den Eingang vom Shelly Pro 1 über die App zu steuern, parallel zum Schalter mit einem Shelly Pro 2.

Wie würde das mit einem http-Endpoint aussehen?

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.