Lichtkuppel mit Kettenantrieb Serie HCMAR von Actulux smart machen mit shelly pro 2pm

• Hallo zusammen,

bei meiner Freundin wurde folgende Lichtkuppel verbaut mit Funktsteuerung HCMA(R)emote von Actulux.

bei folgendere Beschreibung (Seite 4) gibt es ein Schaltbild bei dem der HCMA (ohne Remote) mit einem Taster beschaltet werden könnte.

https://actulux.dk/wp-content/upl…-B08_211817.pdf

Frage 1: wie muss der shelly pro 2PM beschaltet werden bzw. mit welchen Einstellungen in der App?

Frage 2: wie muss ich den Hinweis interpretieren bei folgender Info auf Seite 1: Actulux Datenblatt

Betrieb nur mit dem Funk- Lüfterschalter

Typ OPUS Wireless #111900 möglich.

Keine handelsüblichen Schalter verwenden!

ich hab auch schon bei dem Hersteller nachgefragt ..auch nach erneuter Anfrage immer noch keine Antwort

VG

Michael

• Hallo,

um welchen Antrieb handelt es sich denn nun?

HCMAR oder HCVAR?

Weoiterhin nehme ich an, das der (R) nicht per Schwarz / Braun bewegt werden kan, sondern nur über Fernbedienung, weil Braun ja Dauerspannung bekommt.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo,

um welchen Antrieb handelt es sich denn nun?

HCMAR oder HCVAR?

Weoiterhin nehme ich an, das der (R) nicht per Schwarz / Braun bewegt werden kan, sondern nur über Fernbedienung, weil Braun ja Dauerspannung bekommt.

hi Martin

in der tat ... du hast natürlich recht ... ich "tausendmal" überlesen ..deshalb nochmal geprüft ... es ist ein HCVAR(emote)
    und ja das mit der Dauerspannung ist dann auch wieder logisch!

ich werd trotzdem NOCHMAL bei dem Lieferanten nachhaken wie das mit dieser Formulierung in der Beschreibung zu verstehen ist:

auf Seite 1: Actulux Datenblatt

Betrieb nur mit dem Funk- Lüfterschalter

Typ OPUS Wireless #111900 möglich.

Keine handelsüblichen Schalter verwenden!

vielleicht ist es ja irgendwie vorgesehen???

vg michael

• Keine handelsüblichen Schalter verwenden!

das ist eine Art "Busleitung"

hat mein Markisen-Motor auch (und noch eine weitere Ader)

In meiner "Steuerung" war automatisch zusätzlich ein Taster mit konfiguriert (war aber nicht installiert)

Daher konnte ich einfach einen Taster mit einem Shelly UNI Simulieren (OUT Relais)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• OPUS Wireless #111900

Merkwürdiger Weise ist dieses eine Artikelnummer, die exakt zu Actulux-Antrieben und deren Zubehör passt. Dagegen ist Opus eine Serie von Jäger, wie es aussieht

Zitat

Bei den OPUS Schalterprogrammen stehen Qualität und Sicherheit im Vordergrund. Dabei werden alle OPUS Designs komplett im eigenen Werk in Süddeutschland produziert. Das bedeutet, dass JÄGER DIREKT sowohl Großhändler als auch Hersteller ist

Und die haben nun wieder ganz andere Artikelnummern. Und Google gibt auch zum 111900 nichts her.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.