KNX und 2PM

• Hallo Zusammen liebe Community,

Ich wende mich mit einem Problem an euch, wo ich über jeden Input von euch froh bin.

Die Ausgangslage ist das jede Store in meinem Heim über KNX gesteuert wird:

Externer Inhalt img.bildhost.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich Genie habe nun einfach Shelly2PM pararell geschaltet - Auf den ersten Blick funktionierte alles so wie ich wollte, per Taster und natürlich per Shelly. Mit der Zeit schlichen sich Probleme ein, wie das KNX nicht mehr wusste wo es steht und somit nicht mehr ganz hoch oder runter fährt. Das Problem ist das die gesamte KNX Steuerung zentral ist und ich kein Einblick/Zugriff drauf habe. Nun meine Frage:

- Wie würdet Ihr das Problem lösen ? Das Shelly, wie auch KNX funktioniert(zuverlässig)

• Das wird so auch nix da die 2 Systeme voneinander nichts wissen!

Falls du kein ETS File deiner KNX Anlage besitzt, dann würde ich mir das besorgen um die Anlage erweitern zu können. Klappt das nicht dann würde ich mir einen suchen der die KNX Anlage neu programmiert und erweitert.

Grundsätzlich kann man mit Tasmota Befehle auf den Bus schicken falls du ein IP Gateway auf dein Netzwerk besitzt.

Shelly Plus 2PM Switch Module (SNSW-002P16EU) Configuration for Tasmota (blakadder.com)

Shelly Plus i4 Switch Module (SNSN-0024X) Configuration for Tasmota (blakadder.com)

KNX - Tasmota

Falls das auch nicht geht kannst du nur auf einen bestehenden KNX Binäreingang ein Signal geben.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

Einmal editiert, zuletzt von AlexAn (28. Februar 2024 um 16:37)

• Erstmal. Danke für Dein Feedback, welches ich sehr schätze. Wie ich raushöre kennst Du Dich ebenfalls mit KNX aus. Was meinst Du mit erweitern ? Was könnte man dann programmieren das dies funktioniert wie ich es verkabelt habe. oder wie würdest Du es verkabeln ?

• Es ist wie in den meisten Haushalte: Ich will alles per App machen können und meine Partnerin bevorzugt die Taster.

Ich konnte Sie schon dazu bewegen das Sie im Notfall auf den Shelly Walldisplay die Storen bedient ;)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.