Benachrichtigung wenn sich Verbraucher am PlugS einschaltet

• Hallo,

ich bin neu bei shelly und im Forum.

Ich habe einen PlusPlugS und möchte informiert werden push / email oder besser beides wenn sich der Verbraucher (eine Pumpe mit Schwimmerschalter einschaltet).

Ist das mit Hilfe eines Skriptes möglich? Und wenn ja, gibt es da Beispiele?

Schon mal Danke.

VG Jörg

• Im Grunde klickt man sich durch die App, hier eine kurze Anleitung:

In der App "Alle Szenen" anwählen, dann auf das blaue "+" -Symbol hinter Szenen klicken.

Name eingeben (z.B. Pumpe läuft), Bild auswählen, weiter.

Raum auswählen, weiter. (Die Szene wird diesem Raum zugeordnet, der PlusPlugS kann sich aber auch in einem anderen Raum befinden)

Bedingung hinzufügen.

Gerätebasiert.

Gerät auswählen, Raum auswählen, Gerät auswählen. (Der gewünschte PlusPlugS).

Geräteeigenschaft auswählen, Energieverbrauch, Wenn Leistungsmesser mehr als xx W ist.

Statt der 0 einen Wert eintragen, z.B. 10 (Bedingung ist erfüllt, wenn Verbrauch >10W).

Speichern.

Trigger anwählen,

Bedingungstyp Einmal

Bedingung ist 0 Minuten gültig (Benachrichtigung erfolgt sofort), wenn hier eine Zeit angegeben wird, dann erfolgt die Benachrichtigung nur, wenn die Bedingung so lange erfüllt wird.

Speichern, weiter.

Aktion hinzufügen.

Aktion benachrichtigen.

Benachrichtigungstyp auswählen.

Telefonbenachrichtigung.

Standard oder Alarm auswählen.

Text ändern (Statt "Meine Szene hat ausgelöst" "Pumpe läuft" oder ähnliches).

Speichern, weiter.

Aktive Zeit kann mit "weiter" übersprungen werden, dann gilt die Szene die ganze Zeit.

Speichern (Häkchen bei Szene aktivieren muss gesetzt sein, das "Ausführen..." Häkchen ist unwichtig)

Wichtig: Damit es funktioniert, muss der PlusPlugS natürlich eingeschaltet sein, Sinnvollerweise stellt man ihn so ein, dass er automatisch einschaltet, wenn er mit Spannung versorgt wird.

Der Bedingungstyp "Trigger, Einmal" führt gerne zu Missverständnissen, es erfolgt jedes Mal eine Benachrichtigung, wenn sich die Pumpe einschaltet...

Edit: Oh, da war ich wohl zu langsam. Hauptsache, es funktioniert :)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.