[gelöst] Trennung Schaltung Eingang und Ausgang

• Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Ich habe eine Lichtschalterleiste mit einem Lichtschalter der bisher die Deckenlampe Wohnzimmer gesteuert hat.

Den Schalter habe ich ausgebaut und einen Shelly 2PM sowie einen Doppeltaster eingesetzt. Dieser Doppeltaster soll jedoch NICHT das in der Dose verbaute Licht steuern sondern ist zur Steuerung zwei weiterer Shellys (Plus 1PM) gedacht. Überblick über die Konfiguration:

1. 2PM ist als Switch (nicht Cover) konfiguriert
    2. in Aktionen habe ich jeweils den zu steuernden Shelly Plus 1PM hinterlegt -> funktioniert!

PROBLEM: Wenn ich den linken Taster drücke, dann wird nicht nur die gewünschte Aktion durchgeführt (der entfernte Plus 1PM gesteuert), sondern auch die in der Dose verkabelte Deckenlampe Wohnzimmer. Die soll aber möglichst nur per Shelly App gesteuert werden können.

Verkabelung:

1. N: N
    2. L: L
    3. S1: Taster 1 des Doppeltasters
    4. S2: Taster 2 des Doppeltasters
    5. O1: L der Deckenlampe Wohnzimmer
    6. O2: leer

Ist das gewünschte Verhalten - also eine volle Trennung von Eingang und Ausgang am 2PM überhaupt möglich, oder bräuchte ich dazu noch einen weiteren Shelly in der Dose der ausschließlich die Deckenlampe Wohnzimmer steuert?

Meine aktuelle Notlösung/der Notplan sieht so aus: Ich gebe der Deckenlampe Wohnzimmer einfach Dauerstrom L und mache dort eine Wlan Birne wie Philips Hue rein.

Danke für eure Tipps.

Gruß Phil

• willkommen im Forum :)

den Input "Taster 1" auf detached umstellen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ja super, vielen Dank! Das ist es!

Danke für das Willkommen!

Für andere auf der Suche nach der Lösung:

Einstellungen - Eingang-/Ausgangeinstellungen - Relaistyp einstellen - "Stellen Sie das Shelly-Gerät so ein, dass es sich im Modus "Getrennter Schalter" befindet - der Schalter ist von den Relais getrennt."

• Phil Fancy 24. Februar 2024 um 09:58

Hat den Titel des Themas von „Trennung Schaltung Eingang und Ausgang“ zu „[gelöst] Trennung Schaltung Eingang und Ausgang“ geändert.