Einzelne Geräte offline

• Hallo zusammen,

ich installiere zur Zeit nach und nach Shelly Plus 2PM zur Steuerung unserer Rollläden.

Nun ist es schon zum 2. Mal passiert, dass ein Shelly nicht mehr erreichbar ist. Sprich, die Shelly App zeigt ihn als Offline an und die IP Adresse ist nicht ping-bar. Das Gerät hat sich auch nicht resettet, da es nicht per Bluetooth oder WLAN AP neu eingerichtet werden kann. Es hilft eigentlich nur ein Reboot (Strom aus, Strom an). Danach ist das Gerät mit allen Einstellungen wieder da.

Da es sich um 2 unterschiedliche Geräte handelt, die jetzt innerhalb kürzester Zeit (2 Wochen) das gleiche Problem hatten, gehe ich erst einmal nicht von einem Defekt aus.

Der WLAN-Empfang wird im normalen Zustand als "good" (-57dBm) angezeigt. Firmware ist aktuell.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann oder ist das ein bekanntes Problem?

Danke und viele Grüße

tukane

• Guten Abend...

Ich habe das gleiche Phänomen, nur das sich mehrere meiner Plus 2PMs noch nichtmal resetten lassen nachdem sie offline gehen... Alle paar Woche verabschiedet sich einer...

Haben sie einen Lösungsansatz gefunden?

Mfg Andreas

• Ich habe 19 Rolläden mit den Plus 2pm ausgestattet. Das Problem tritt bei mir auch hin und wieder auf. Eine wirkliche Lösung habe ich nicht dafür, nur einen Workaround.

Damit ich nicht jedes mal zur Sicherung rennen muss, habe ich je Verteilung einen Plus 1 Mini vor die Plus 2 gesetzt, der schaltet jeden Sonntag in der Nacht die Geräte für 5 Minuten aus. Seither tritt das Problem nicht mehr auf. Umgeht aber auch nur die Unzulänglichkeiten seitens Shelly.

10x Pro 4pm; 2x 3EM; 1x EM; 19x Pro 2pm Plus 2pm (Rollos); 1x Plus 2PM (Schalter); 4x Plus 1; 2x Plus 1pm; 25x Plug S

• habe ich je Verteilung einen Plus 1 Mini vor die Plus 2 gesetzt

Einen Shelly um einen Shelly neu zu starten ☺️

Ich hätte erst einmal die Plus 2PM en mal die Woche per HTTP Request rebootet

und das Problem ein zu grenzen.

Normal ist das ja nicht 😎

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ich hätte erst einmal die Plus 2PM en mal die Woche per HTTP Request rebootet

Habe ich schon probiert. Senkt die Fehlerquote durchaus, aber nicht auf null. Nur mit dem harten Ausschalten bekomme ich die die Plus 2pm wieder zum leben erweckt. Wie gesagt, das ist bei weitem keine gute Lösung, hilft aber erstmal weiter.

Generell ist die Fehlerquote (MTBF) bei Shelly viel zu hoch. Noch schlimmer sind die Pro Geräte, von denen läuft kein einziges wirklich Fehlerfrei bei mir. Unter anderem haben auch die Pro Geräte den selben Fehler der hier beschrieben wurde.

10x Pro 4pm; 2x 3EM; 1x EM; 19x Pro 2pm Plus 2pm (Rollos); 1x Plus 2PM (Schalter); 4x Plus 1; 2x Plus 1pm; 25x Plug S

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.