Shelly Geräte mit eigenem WLAN

• Hallo Zusammen,

Eine Verständnisfrage. Bin Shelly Neuling....

Können Shelly Geräte untereinander kommunizieren auch wenn kein eigenes Heim-WLAN zur Verfügung steht ?

Die Geräte haben doch eigene IP Adressen und können über diese angesprochen werden.

Dann müssten diese doch auch untereinander kommunizieren können, oder ?

Konkreter Fall

4 Fach Wall Switch mit Shelly Plus i4 und 2 Shely 2PM zur Jalousiesteuerung.

Ein Heimnetzwerk WLAN gibt es noch nicht.

Kann ich trotzdem die 2PM über die Taster ansprechen ?

Dank für eure Rückmeldung

Gruß

Smart4me

• Wilkommen im Forum 🤗

Jein 😎

haben doch eigene IP Adressen

Problem: Sie haben alle die Gleich IP

Du kannst aber an einem den RangeExtender aktivieren und die beiden anderen dort anmelden

Dann bekommen sie zusätzlich einen Port „:xxxx“ damit kannst Du sie einzeln mit HTTP Request ansprechen

Bemühe bitte erst mal die Foren Suche „RangeExtender“ (Filter alle)

Oder du verwendest einfach einen alten Router (ohne Internetzugang) das ist wahrscheinlich einfacher

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo apreick,

Komme jetzt erst zum antworten. Dank für deine Rückmeldung :thumbup: , werde ich einmal ausprobieren nachdem ich mich hier sachkundlich gemacht habe.

Einen anerkennenden Gruß hier in die Runde.

Gruß

Smart4me