Können Shelly 2.5 Rolladenmotoren zerstören?

• Hallo zusammen,

bin total verunsichert, in der Wohnung meines Sohnes haben wir insgesamt 6 Shelly 2.5 installiert, alles läuft soweit normal,

doch immer wieder steigen die Motoren wegen defekt aus,, was zZ. "noch" Gewährleistung seitens des Rolladen Bauers ist.

Alles Shelly's funktionieren nach dem Wechsel weiterhin, aber die Motoren sind defekt.

Kann das sein, dass die Shelly 2.5 die Motoren zerstören?

Shelly sind hinter dem Schalter eingebaut, das System ist jederzeit wieder rückbaufähig im Falle, falls es zu weiteren Problemen kommen wird

• Rollladenmodus aktiv ?

Meine sind seit mindestens 2019 in Betrieb ohne Probleme.

• Sind die Shellys von Anfang an drin? Auch die Motore oder deren Auswahl und / oder Montage kann ursächlich sein.

Mein Sohn ist jetzt seit 3 Monaten mit der umfassenden Komplettsanierung seines Hauses fertig.

Er hat KNX-Aktoren eingebaut. Bisher sind 3 Motore Schrott. Ist keine No Name Ware. Marke weiß ich jetzt aber nicht.

Bei 2 Stück ist offenbar hörbar das Getriebe ausgestiegen. Bei einem ist ein elektrischer Fehler zu vermuten.

Wie äußern sich die Defekte?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Rollladenmodus aktiv ?

Meine sind seit mindestens 2019 in Betrieb ohne Probleme.

Klar, funktioniert auch alles. Kalibrierung usw. top

Einmal editiert, zuletzt von 66er (22. Februar 2024 um 12:08) aus folgendem Grund: Zitat und Anrwort in einen Beitrag

• Sind die Shellys von Anfang an drin? Auch die Motore oder deren Auswahl und / oder Montage kann ursächlich sein.

Mein Sohn ist jetzt seit 3 Monaten mit der umfassenden Komplettsanierung seines Hauses fertig.

Er hat KNX-Aktoren eingebaut. Bisher sind 3 Motore Schrott. Ist keine No Name Ware. Marke weiß ich jetzt aber nicht.

Bei 2 Stück ist offenbar hörbar das Getriebe ausgestiegen. Bei einem ist ein elektrischer Fehler zu vermuten.

Wie äußern sich die Defekte?

Motoren gehen einfach nicht mehr. Installateur hat sich bisher auch nicht negativ wegen Shelly geäußert, doch wie lange die das noch mitmachen🤷🏻‍♂️

Einmal editiert, zuletzt von 66er (22. Februar 2024 um 12:12) aus folgendem Grund: Zitat und Antwort zusammengefasst

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.