Jalousie in bestimmten Neigungswinkel fahren

• Hallo zusammen,

Ist es möglich (evtl. via Script) einen Shelly Plus 2PM so zu steuern das eine angeschlossene Jalousie in einen bestimmten Winkel fährt. Prinzipiell möchte ich nur das es komplett runterfährt und dann wieder 2% hoch damit die Lamellen offen stehen. Würde ich gern für eine Gruppe von Jalousien definieren…

• Per Skript geht sehr viel. Ich nehme an, dass du den Shelly im Roller Modus nutzt.

Ich habe nur Erfahrungen mit Rollläden, nicht mit Jalousien.

Eine ungetestete einfache Idee:

Im Skript per Eventhandler prüfen, welche Events beim fahren der Jalousie hereinkommen. Deren Infos analysieren.

Sollte ein Ereignis beim Ausschalten der Jalousie, wegen erreichen der geschlossenen Endlage hereinkommen, ist vermutlich folgende Lösung möglich.

Sobald das o.a. Event hereinkommt, Hochfahren einschalten und einen Timer starten, dessen callback Funktion die Jalousie anhält.

Die Zeit des Timers ist durch Experimente zu ermitteln.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Das klingt echt komplex. Und ja ich nutze es im Roller Modus.

Ich hatte gedacht man könnte einfach auf 0% (also komplett unten) fahren und dann wieder auf 2% hoch (sprich das es noch zu 98% geschlossen ist) aber beim hochfahren klappen die Lamellen ja auf. Deine Lösung kann ich ehrlich gesagt aktuell nicht direkt umsetzen da ich bisher mit Shelly Scripts 0 Erfahrung habe.

• Zunächst einmal ohne Skript, welches evtl. auch nicht erforderlich ist.

Du kannst eine Action hinzufügen, die bei "Cover closed" einen URL (HRRP Request) aktiviert.

Dann muss aber irgendein Gerät auf diesen HTTP Request reagieren, damit du erkennen kannst, dass dies prinzipiell funktioniert.

Vermutlich zügig zielführend, aber ohne eigene Erfahrung meinerseits:

Bei "Cover closed" lässt du einen HTTP Request (URL) an den selben Shelly senden (127.0.0.1 als IP Adresse).

Hier kannst du verschiedene RPC Methoden testen. Die Methode "Cover.GoToPosition" sollte hier nützlich sein.

Weitere Infos dazu: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/Component…osition-example

Mit dem Parameter (Prozentangabe) wirst du experimentieren müssen.

Falls obiges nicht gelingen sollte. Welche Umgebung nutzt du?

Soll heißen, nutzt du ein übergeordnetes System?

Ich kann ausschließlich bei Node-RED weiterhelfen.

Du kannst aber auch einen weiteren Shelly einsetzen, der per HTTP Request bspw. einen Ausgang schaltet. Dazu kann auch ein Shelly der ersten Generation genutzt werden.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von eiche (21. Februar 2024 um 20:42)

• Inzwischen konnte ich feststellen, dass tatsächlich die Events für eine Implementierung deines Ziels in einem Skript hereinkommen und, wie oben von mir prinzipiell beschrieben wurde, nutzbar sind.

Der Vorteil der Skript-Lösung liegt in einer höheren Auflösung als in der RPC Prozentangabe.

In Millisekunden sollte die von dir gewünschte Lamellenöffnung sehr genau erreichbar sein.

Einmal editiert, zuletzt von eiche (21. Februar 2024 um 21:03)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.