Reichweitenverstärker nutzen

• Hallo,

Ich habe einen Shelly 1PM, der in der Shelly App immer offline angezeigt wird obwohl ich ihn bereits in mein Netzwerk aufgenommen habe. Der API-Modus hat sich selbstständig aktiviert und ich kann damit direkt auf die Weboberfläche des Shelly 1PM zugreifen. Da habe ich ihn nochmals meine Netzwerkdaten eingetragen und er wurde dann vorübergehend wieder in der Shelly-App als online angezeigt verlor aber die Verbindung bald wieder.

Ich vermute, dass mein Netzwert mit zu vielen Shellys überfordert ist und deshalb die Verbindung zu diesem Shelly nicht halten kann. Daher habe ich an einem Shelly Plus 2 (Rollladenschalter) den Reichweitenverstärker eingeschaltet, in der Hoffnung, dass sich dieser Shelly dann mit dem Shelly Plus 2 Verbindet und mir der Shelly 1PM in der App wieder als online angezeigt wird. Nach einschalten des Reichweitenverstärkers hat sich der Shelly 1PM auch mit dem Shelly Plus 2 verbunden, konnte man in der App bei dem Shelly Plus 2 sehen, aber der Shelly 1PM wird weiter als offline in der App angezeigt. Wie muss ich den Reichweitenverstärker nutzen, dass die verbundenen Shellys auch ganz normal erreichbar sind?

Grüße Faultier

• ...Ich vermute, dass mein Netzwert mit zu vielen Shellys überfordert ist und deshalb die Verbindung zu diesem Shelly nicht halten kann....

Das glaube ich weniger. Du müsstest schon sehr sehr viele Shelly und andere Geräte haben um Deinen Router zu überlasten.

Für mich klingt das eher nach zu schwachem Netzwerk Signal. Wenn er mal online ist schau mal unter Einstellungen/Geräteinformationen nach der Empfangsstärke. Das wäre schon mal ein Hinweis.

Reichweiten Verstärker:

Die Einstellung sieht korrekt aus. Der Shelly Plus2 verhält sich dann wie ein Repeater oder Access Point. Der Shelly1PM erhält jedoch vom Plus 2 eine andere IP Adresse. Ich vermute dass es daran liegt.

Ich würde den 1PM nochmal in der App löschen und dann nochmal nach neuen Geräten suchen lassen.

Ich wollte es grade bei mir nachbauen, aber leider spinnt mein restlicher 1PM grade rum.

PS: Der obere Absatz gilt nur wenn der 1PM sich an Deinem Router anmeldet. Wenn er über den Plus2 geht ist das Signal wahrscheinlich besser.

(aber die Shelly App hat noch den Eintrag des 1PM mit der Direkt Verbindung und der alten IP)

2 Mal editiert, zuletzt von aklstreak (23. Februar 2024 um 13:04)