Shelly 2PM Balkonkraftwerkdaten Statistik

• Hallo,

Ich habe einen Shelly 1PM bis jetzt gehabt und mich gewundert das der Shelly erkennt das Strom eingespeist wird das ganze im Minue angezeigt wird.

Daran kann ich mich auch gewöhnen, was mich aber stört ist die Verbrauchsaufzeichnung nicht funktioniert mit den negativen Werten.

Angezeigt wird nur der Verbrauchte Strom wenn man dies möchte.

Allerdings sieht man zwar den Produzierten Strom in Skalla aber unten stehen keine gesamten Daten.

Ich wollte eigentlich die Daten generiert gerne auch gespeichert und angezeigt bekommen.

Leider scheint dies aktuell nicht zu gehen oder habe ich eine Option übersehen?

Auch hatte der Shelly eine gute Verbindung, dann habe ich ein Update gemacht und nun verliert er ständig die Verbindung zur klaut kurz und dann ist sie wieder da.

Ein Shelly 1PM daneben läuft ohne Probleme und am WLAN liegt es auch nicht.

Hätte ich das gewusst hätte ich kein Update gemacht.

Rückgängig kann man dies sicher nicht machen oder?

• neveraway87 14. Februar 2024 um 21:52

Hat das Label von SHELLY PRO 2PM auf SHELLY PLUS 2PM geändert.
  • Für deine Absicht/Aufgabenstellung ist ein Shelly aus der EM- Serie die richtige Wahl.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Für deine Absicht/Aufgabenstellung ist ein Shelly aus der EM- Serie die richtige Wahl.

Wäre bei der nächsten Erweiterung in der tat eine gute Idee. Habe bis jetzt mich nur mit den Shelly PM im Verteilerkasten und den kleinen beschäftigt.

Die Frage ist aber ob ich bis dahin irgendwie das ganze Messen und aufzeichnen kann.

Ich habe auch Raspberry hier, oder kann ich über eine andere App irgendwie die Daten des Shellys nutzen.

Ich möchte nur die statistik bei beim shelly 1pm haben - mir ist egal ob er die Werte negativ was ja auch richtig ist anzeigt.

Hätte nur gerne die Tageswerte hiervon ordentlich und dann halt die Wochen und Monatswerte.

• ? Negative Werte beim Plus 1PM oder Plus 2PM Gen 2 kenne ich nicht..

Sind das Gen 3?

Die PM mini können negative Werte weil die anders messen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Welche Version das ganze kann ich nicht erkennen, da ich nicht weiß wo das ganze steht.

In den Details steht es nicht.

Aber wie man auf dem Screenshot sieht kann der Shelly dies wohl.

Schön wäre es wenn er das ganze was er grafisch darstellt auch unten in Details halt macht.

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.