Wie Szene zeitverzögert aktivieren?

• Servus.

Ich würde gerne eine Szenenaktion zeitverzögert durchführen, wie kann ich das mit Shelly erreichen? Habe schon einiges probiert und gesucht aber nichts gefunden.

Mein Setup:

Einige Shelly Blu Door/Window Sensoren im Heimnetz eingebunden. Einige andere Shelly Geräte gibts auch im Haus, darunter auch die aktuellen Geräte, welche das Bluetooth Gateway bilden (zb Shelly Plus PM oder aktuelle Shelly Plugs). Shelly Cloud aktiviert. Auch ein paar Shelly Blu Buttons für diverse Dinge im Einsatz. Funzt alles soweit gut. Die Door/Window kann ich über eine Szene aktivieren und deaktivieren, so dass sie mir bei Auslösung aufs Handy eine Push Nachricht schicken.

Nun würde ich gerne die Szene, welche die Sensoren aktiviert, auf einen Blu Button legen. Und zwar so, dass die Sensoren erst nach einer gewissen Zeitspanne (5 Minuten) aktiviert werden. Hintergrund: sonst bekomme ich jedes Mal einen Alarm, wenn ich das über den Button aktiviert habe und danach das Haus verlasse.

Info: ich WEISS, dass ich das per App manuell machen kann, wenn ich draußen bin. ABER ich muss den WAF berücksichtigen und benötige eine Funktionsvariante, die ganz simpel ohne Griff zum Handy und ohne App funktioniert. Also eigentlich müßte die Sensor-Aktivierungs-Szene welche durch den Button ausgelöst wird, einfach nur ein paar Minuten verzögern bevor sie die Aktion durchführt. Aber das Feature gibts anscheinend leider nicht.

Weiß jemand einen alternativen Weg? Vielleicht über eine URL?

Danke für hilfreiche Tipps!

• Deine Anfrage ist leider etwas unverständlich.

Nun würde ich gerne die Szene, welche die Sensoren aktiviert,

Du willst mit der Szene die D/W-Sensoren aktivieren? Oder meinst Due es umgekehrt?

Nun würde ich gerne die Szene, welche die Sensoren aktiviert, auf einen Blu Button legen

benötige eine Funktionsvariante, die ganz simpel ohne Griff zum Handy und ohne App funktioniert

Irgend wo ist ein Blu Button, den Du betätigst um eine Szene zu starten, womit die Sensoren (D/W) erst nach 5min aktiviert werden und Dich beim weggehen nicht sehen.

Hab ich das alles richtig verstanden?

Welche Kontrolle hast Du, das die D/W-Sensoren dann auch wirklich aktiv sind, wenn Du weg bist? Sag jetzt aber nicht, die Scharfschaltung wird auf dem Handy signalisiert. Dann könntest Du Dir das Ganze ja sparen. Diese Kontrolle hättest Du automatisch, wenn beim Gehen das Handy einmal piepst. Das nervt so stark?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Das bringt ja nix. Dann hat er nur die Meldung später auf dem Handy. Ich denke, er will die Szene verzögert aktivieren und nicht die Aktion.

Er geht zur Türe raus, Vorher schaltet er die Szene für die BWM scharf und er löst beim rausgehen die Szene erst gar nicht aus und es gibt keine Meldung.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.