Servus.
Ich würde gerne eine Szenenaktion zeitverzögert durchführen, wie kann ich das mit Shelly erreichen? Habe schon einiges probiert und gesucht aber nichts gefunden.
Mein Setup:
Einige Shelly Blu Door/Window Sensoren im Heimnetz eingebunden. Einige andere Shelly Geräte gibts auch im Haus, darunter auch die aktuellen Geräte, welche das Bluetooth Gateway bilden (zb Shelly Plus PM oder aktuelle Shelly Plugs). Shelly Cloud aktiviert. Auch ein paar Shelly Blu Buttons für diverse Dinge im Einsatz. Funzt alles soweit gut. Die Door/Window kann ich über eine Szene aktivieren und deaktivieren, so dass sie mir bei Auslösung aufs Handy eine Push Nachricht schicken.
Nun würde ich gerne die Szene, welche die Sensoren aktiviert, auf einen Blu Button legen. Und zwar so, dass die Sensoren erst nach einer gewissen Zeitspanne (5 Minuten) aktiviert werden. Hintergrund: sonst bekomme ich jedes Mal einen Alarm, wenn ich das über den Button aktiviert habe und danach das Haus verlasse.
Info: ich WEISS, dass ich das per App manuell machen kann, wenn ich draußen bin. ABER ich muss den WAF berücksichtigen und benötige eine Funktionsvariante, die ganz simpel ohne Griff zum Handy und ohne App funktioniert. Also eigentlich müßte die Sensor-Aktivierungs-Szene welche durch den Button ausgelöst wird, einfach nur ein paar Minuten verzögern bevor sie die Aktion durchführt. Aber das Feature gibts anscheinend leider nicht.
Weiß jemand einen alternativen Weg? Vielleicht über eine URL?
Danke für hilfreiche Tipps!