Hallo zusammen,
einer meiner beiden Shelly Plus1PM soll meinen Solarertrag messen, da mein Bosswerk WR nur alle 5 Minuten einen neuen Wert zurückgibt und auch öfter mal nicht antwortet. Ich benötige minütlich einen verlässlichen Wert, den ich für weitere Berechnungen verwenden möchte.
Nachdem ich den Shelly mit viel Mühe in der überladenen Schalterdose untergebracht und in Betrieb genommen habe, folgte die Ernüchterung.
Die Messwerte wackeln wie ein Lämmerschwanz. Zugegeben, die Einstrahlung kurz vor Sonnenuntergang war schon etwas grenzwertig, aber bei Leistungen nahe der Maximalleistung sieht es ähnlich aus. Zum Zeitpunkt des Screenshots hatten wir Windstille und eine tiefhängende Dunst- und Wolkendecke, also eine geringe aber stabile Beleuchtung ohne wackelnde Schatten, die das Schwanken des Leistungswerts erklären würden.
Die Werte werden auch absolut unregelmäßig gesendet.
Mein 2. Plus1PM misst Leistungen in der Küche und zeigt ein viel ruhigeres Verhalten. Gleiches gilt für mehrere Shelly Plus PlugS.
Meine Fragen:
- Ist das Verhalten bei Euch genauso oder kann ich von einem defekten Gerät ausgehen?
- Gibt es eine Möglichkeit, minütlich einen gemittelten Leistungswert des Shellys abzufragen?
Danke und Gruß