Ca. 3,5 Jahre alter Shelly 2.5 steigt immer wieder aus "Gerät offline"

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich bin begeisterter Nutzer der Shelly 2.5 für die Steuerung unserer Rollläden. Im Herbst 2020 haben wir unseren Anbau damit ausgestattet und hatten seither keinerlei Probleme. Vor ca. 3 Monaten stieg der erste Shelly aus - "Gerät offline". Da der Rollladenkreis separat abgesichert ist, ließ sich das Problem durch ein kurzes Aus- und Einschalten der Sicherung lösen. Allerdings hielt das ganze nur kurz an. Nach 2-4 Tagen war der gleiche Shelly wieder offline. Da ich noch einen Ersatz-Shelly hatte, habe ich den betroffenen ausgetauscht und es war wieder Ruhe im Karton.

Seit zwei Wochen jedoch muckt der nächste Shelly. Hilft hier wirklich nur ein Austausch oder was haben die Geräte plötzlich für eine Macke? Sicherung raus und rein hilft auch hier kurzfristig.

• thgoebel
    15. April 2022 um 10:34

• Davon hatte ich schon gelesen. Allerdings bin ich keiner, der die Dinger Ein- und Auslöten kann. Wenn dies vor drei Jahren ein Thema war, aktuelle Chargen das Problem jedoch nicht mehr aufweisen, würde ich wohl nach und nach bei entsprechendem Ausfall tauschen. Wenn es jedoch weiterhin ein vorhandenen Problem darstellt, muss ich mir über Alternativen Gedanken machen.

• Keine Sorge, neue Chargen oder Produkte (Plus2PM wäre ein Ersatz) bringen frische, neue Probleme mit. Elkos halten länger. :)

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Na das muntert doch auf. :-) Also werde ich mir mal 1-2 Shelly 2PM bestellen. Eigentlich wollt ich weitere Rollläden smart machen. Aber das warten wir vielleicht mal ab.

Ich nutze auch das Bosch-System, aber die Rollladentaster kosten halt am Ende das Doppelte pro Stück. Bei 15 Rollläden insgesamt macht das schon was aus.

• Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.