2 Shelly Plus 2 PM mit Rolladensteuerung

• Hallo Zusammen,

aktuell steh ich vor einem Problem. Ich habe eine Altbausanierung durchgeführt.

Erstes Szenario ist wie folgt:

Fensterrollladen mit Motor war bereits vorhanden. Bedeutet 5x1,5 war zum Taster gelegt. Habe dort ein Shelly Plus 2 PM eingebaut und auf "cover+Taster" Funktion eingestellt. Funktioniert perfekt. Einmal drücken runter, nochmal drücken Stopp, wieder drücken weiter runter, genauso auch für hoch.

Zweites Szenario:

Fensterrollladen mit Motor nachgerüstet. Kein 5x1,5 gezogen. Dezentraler Taster installiert. In diesem Fall habe ich zwei Shelly Plus 2 PM verbaut. Einen direkt am Rollladen als "cover". Der zweite Shelly direkt hinter dem Taster. Soweit funktioniert die Steuerung auch. Runter drücken für runter fahren und hoch für hoch fahren. Das einzige was fehlt, ist bei erneutem betätigen des Schalters (zum Beispiel runter) die Stopp-Funktion.

Bei den Funktionen finde ich nur Schließen, Öffnen und Position fahren.

Jemand eine Idee ob ich etwas übersehe oder die Funktion tatsächlich fehlt?

Beste Grüße,

mkay

2 Mal editiert, zuletzt von m4kay (13. Februar 2024 um 11:55)

• . In diesem Fall habe ich zwei Shelly Plus 2 PM verbaut.

?

Shelly im "EIN" Tastermode steuern nur auf, stop, ab, stop, auf

Ich nutze immer Doppel Taster, einer auf, stop, weiter stop, der andere runter, stop, runter

Was macht der zweite 2PM?

In den Einstellungen muss der Schaltertyp und ob einer oder stimmen.

Mal testen..

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Hi, danke für die Rückmeldung.

Ich habe 3x1,5 Zuleitung zum Motor und dort ein Shelly im rolladenkasten. Dann dezentral ein Taster für auf und ab mit einem weiteren Shelly. Die beiden sind miteinander verknüpft.

Wo genau finde ich das im Menü?

• Hi M4kay,

du hast quasi ein 2PM am Rolladenmotor angeschlossen ( Dauer Plus und N über deine NYM 3x1,5 qm Zuleitung) und dann Motor Hoch und Runter vom Ausgang 2PM an den Motor.

Somit kannst du den Rolladen über die Shelly APP problemlos steuern.

Zusätzlich hast du im Raum noch einen Jalousie Taster installiert, welcher nochmals einen 2PM ansteuert ( Anschluss Taster Hoch und Taster Runter an beide Eingänge des 2PM).

Nun möchtest du mit dem Taster über eine Aktion den Rolladen Hoch und Runter fahren. Das funktioniert. Aber du kannst bei erneutem Tastendruck den Rolladen nicht stoppen.

Richtig?

Hm, gute Frage, ich habe leider keine 2PM im Einsatz. Vielleicht findet sich noch ein anderer USER. Ich kann mal Zuhause versuchen eine Lösung zu finden.

Grüße

Wolfram

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.