Shelly Dimmer 0-10V schalten nicht zu 100% OFF

• Hallo,

nach meiner, echt dummen Fragestellung zur Umstellung einer Leuchtengruppe, die ich mit einem Dimmer Gira (System 2000 0860 00) und einem Shelly Dimmer 2 steuern wollte, heute eine neue Frage von mir an euch.

Der Shelly Dimmer 0-10V wäre ja die Lösung meines Problems. Eigentlich.

Aber der Shelly Dimmer 0-10V dimmt zwar hervorragend, jedoch schaltet er die Leuchte nicht zu 100% aus.

Dafür habe ich die Leitungen des System 2000 0860 00 + und – mit dem Dimmer verbunden und die Leitungen L und Pfeil Ausgang über eine Wago-Klemme an L des Dimmer gehangen. N an N.

Ergebnis: Ich kann über die Browser das Licht heller und dunkler stellen .. jedoch schaltet es sich nicht zu 100% aus.

Es leuchtet einfach frech weiter bei ca. angenommen 10%.

Es sind noch keine LED-Leuchtmittel.

Hat jemand deine Idee wie ich die Helligkeit auf OFF bekomme??

Danke für eurer Hilfe!

• Moin,

magst Du bitte eine Skizze machen, wie genau Du das verdrahtet hast ? Leider verstehe ich Deine Beschreibung nicht ganz. Wenn Du im Browser oder in der App den Dimmer ausschaltest (nicht auf 0 ziehst, sondern wirklich ausschaltest), dann sollte das Licht auch ausgehen.

• Danke für deine Antwort.

Folgende Verdatung wurde vorgenommen:

„+“ Gira System 2000 0860 00 -> „+“ Shelly Dimmer 0-10V

„-“ Gira System 2000 0860 00 -> „-“ Shelly Dimmer 0-10V

„N“ Gira System 2000 0860 00 -> „N“ Shelly Dimmer 0-10V

„L“ + „schwarzer Pfeil“ Gira System 2000 0860 00 -> „L“ Shelly Dimmer 0-10V

Bei Ausschalten über Browser oder App gehen die Leuchten leider nicht ganz aus.

Eine Resthelligkeit bleibt bei ca. 10% bestehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Es leuchtet einfach frech weiter bei ca. angenommen 10%.

Es sind noch keine LED-Leuchtmittel.

Hast Du die Ausgangsspannung ohne alle LED gemessen? -> Fehler

Hat das NT einen 0-10V Eingang oder PWM?

Der 0-10V Dimmer gibt KEINE Spannung aus, Der geht von 100% nach 0% PWM.

Bei nem Meanwell NT ist das anders, unten dimmt das nicht linear und schaltet früher ab.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.