Flurbeleuchtung - Shelly 2pm plus vor Eltako anklemmen

• Hallo,

Ich habe im Flur 2 Leuchten, welche jeweils mit unterschiedlichen Tastern an 2 Eltako geschalten werden.

Nun möchte ich diese Leuchten über einen Shelly schalten. Gleichzeitig sollen aber die Eltako erhalten bleiben, da an diesen ein Taster zum schalten integriert ist.

Wie kann ich das realisieren?

VG Stefan :)

• 89new 9. Februar 2024 um 19:04

Hat den Titel des Themas von „Flurbelechtung - Shelly 2pm plus vor Eltako anklemmen“ zu „Flurbeleuchtung - Shelly 2pm plus vor Eltako anklemmen“ geändert.
  • Moin,

um Dir helfen zu können, bräuchte ich ein bisschen mehr Input. Erstmal: da es gefühlt Hundert verschiedene Eltakos gibt: welches Model genau hast denn Du ? Und dann wäre es hilfreich, wenn Du aufzeichnen könntest, wie das System jetzt verdrahtet ist.

Und dann: wieso genau sollen die Eltakos erhalten bleiben, wenn Du die Taster doch auch an einen Shelly anschließen könntest ?

• Es sind Eltako S12-100.

Die bisherige Verdrahtung ist wie folgt:

1: Phase

A1: Taster

2: Lampe

A2: Neutral

Wenn ich es richtig sehe, muss ich wie folgt umklemmen:

L: Brücke von Eltako 1

N: Brücke von Eltako A2

01: Leitung von Eltako 2 umlegen

02:

S1: Leitung von Eltako 2 verbinden

S2:

Passt das so oder hab ich einen Denkfehler?

• Und dann: wieso genau sollen die Eltakos erhalten bleiben,

Antwort dazu?

Was wird mit dem 2. Eltako laut Deiner Anschlussbeschreibung?

Warum die Eltako-Lampenleitung (2) an S1 und O1?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Den zweiten Eltako habe ich der Einfachheit halber in der Anschlussbeschreibung weggelassen.

Bei der Lampenleitung vom jetzigen Eltako habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die jetzige Eltako Lampenleitung (2) soll an Shelly 01 angeschlossen werden um im Shelly zu sehen, ob die Lampe an oder aus ist. Der freie Anschluss am Eltako wird nun mit Shelly S1 als Taster verbunden. Dadurch sollten alle Taster erst an den Eltako weitergeleitet werden und dieser leitet dann zum schalten an den Shelly.

Ich möchte den jetztigen Eltako erhalten, da er einen manuellen Schalter dran hat und ich diesen evtl. irgendwann mal benötige.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.