Rollladensteuerung

• Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu in der Shelly Welt und versuche mit gerade einzuarbeiten.

Ich habe bei mir zu Hause insgesamt 9 Rollladen, welche ich gerne per Handy hoch und runter fahren würde.

Würde dies mit einem Shelly Plus 2PM funktionieren?

Könnte ich das noch zusätzlich einstellen, dass dieser je nach Sonnenaufgang und Sonnenuntergang automatisch hoch und runter fährt?

• ja, das kannst du so machen. Es muss in den Dosen bzw. hinter den Schaltern natürlich Platz für die shellys sein.

Schau mal in die Rubik vom 2PM oder auch dem 2.5, da gibt es zum Rollo schon einige interessanter Berichte....

momentan 120 Shellys am Laufen mit so fast allem, was sich fernsteuern und überwachen lässt...

• Danke, gibt es da ein bestimmten Thread? bis ins Jahr 2022 im 2PM Thread war nix interessantes dabei für mich.

Mit dem 2PM kann ich pro Einheit nur ein Rollladen steuern oder?

• https://shelly-forum.com/search/?q=2pm+…goryIDs%5B%5D=*

Da sind schon mal ein paar Ergebnisse.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.