Temperaturwert via MQTT weitergeben

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Messwert der Temperatur via MQTT weiterzugeben? Ich war oder bin mir nach wie vor ziemlich sicher, dass das irgendwie gehen muss..
    Nur ich bekomms irgendwie nicht hin..

Wenn ja, wie sieht der Befehl aus?

• Dane @66er 

Ja habs gesehen und rausbekommen, wie man nur die Temperaturen rausfiltern kann, perfekt. 😊

Leider habe ich nun ein neues Problem entdeckt..

Und zwar benutze ich NodeRed und von da aus soll mein Shelly 2PM geschalten werden, Temperaturen auslese, Debugen klappt alles. Aber das mit dem Schalten krieg ich nicht hin.
    Ich war der Meinung, dass ich das so machen kann: <topic_prefix>/command/switch:<id>
    Doch weder im Shelly Dashboard tut sich was noch, schaltet der Shelly an und für sich..

Was mache ich falsch?

• @66er Erstmal danke für deine Antwort.

ich komme halt nicht mehr weiter, keine Ahnung was ich falsch mache.
    Ich weiss nicht wieso das so nicht funktioniert, ich meine Daten auslesen etc geht wunderbar, aber das Schalten funktioniert mal gar nicht.
    ?thumbnail=1

Zum besseren Debugen benutze ich den MQTT Explorer. Der Code von switch:1 sieht so aus:
    {"id":1, "source":"WS_in", "output":true, "apower":0.0, "voltage":232.8, "freq":49.9, "current":0.000, "pf":0.00, "aenergy":{"total":0.000,"by_minute":[0.000,0.000,0.000],"minute_ts":1708102380}, "ret_aenergy":{"total":0.000,"by_minute":[0.000,0.000,0.000],"minute_ts":1708102380},"temperature":{"tC":56.4, "tF":133.5}}

Einmal editiert, zuletzt von faithlux (17. Februar 2024 um 12:18)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.