Problem mit iobroker und HomeKit

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

Nachdem alles jahrelang ohne Probleme lief hab ich seit ein paar Tagen ein Thema mit zwei Shelly 2.5, welche zur Steuerung von Jalousien eingesetzt werden:

- beide lassen sich problemlos über die Shelly App steuern (so wie jede Menge andere 2.5er die ich verbaut habe auch)

- einer lässt sich noch per HomeKit steuern, per ioBroker nicht mehr

- der andere lässt sich weder per HomeKit noch per ioBroker steuern

- beide Steuerungssysteme wurden mehrfach neu gestartet, ebenso Router

- beide Shellys wurden neu gestartet, aber noch nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

• Ich denke, ich habe das Problem gefunden. ioBroker und Homebridge für Homekit laufen bei mir auf einem Proxmox in jeweiligen CTs. Der Neustart der CTs reicht offensichtlich nicht immer aus - man muss den gesamten Proxmox neu starten. Dann läuft es wieder. So ein Theater…

• CTs sind einfacher zu administrieren und brauchen weniger Ressourcen. Bisher brauchte ich auch nur die CTs neu zu starten. Hatte aber auch ein Update des Proxmox selbst gefahren - vielleicht lag es daran dass der er erst mal wieder neu gestartet werden wollte. Keine Ahnung. Funzt jedenfalls wieder.