Shelly 2pm plus im Rollladenbetrieb mit Door Sensor - Stopp bei geöffneter Tür

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

Ich quäle mich nun seit Stunden und bekomme es einfach nicht hin...

Ich möchte, dass bei geöffneter Terassentür der Rolladen nicht herunter fährt und mich nicht aussperrt.

Verbaut ist ein Shelly 2pm plus und ein Door Sensor.

Ich habe eine Szene erstellt:

Wenn Sensor offen und Öffnungszustand Rolladen offen, Trigger einmal, 0 Minuten gültig

Dann Rolladen Zustand ändern auf Stopp

Leider interessiert das den Rolladen nicht und er fährt munter weiter.

Wo ist mein Fehler?

Viele Grüße Stefan

VG Stefan :)

• Die Szene ist falsch angelegt., da felt der Auslöser (Trigger)

Die ist immer "wenn" xy was macht soll was anderes "machen", oder bei 2 "wenn" 1 UND "wenn" 2 was macht soll der andere was "machen", oder: bei 2 "wenn" 1 ODER "wenn" 2 was macht soll der andere was "machen"

A) Szene Rollo zu: Wenn bei "Schalter, Befehl, Zeit".. "Rollo zu" UND wenn "Türe ZU", machen "schließen"

Wenn die Türe "auf" ist, geht die nicht zu weil der UND nicht erfüllt ist.
    B) Szene Rollo auf ist auch nötig.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Sorry, ich bekomm es einfach nicht hin. Zweifel gerade an mir selbst.

Vielleicht kann mir jemand ein genaues Beispiel posten.

Danke für eure Mühe.

VG Stefan :)

• "Wenn Sensor offen und Öffnungszustand Rolladen offen,". Das sind 2 statische Zustände aber kein Trigger

Richtig wäre:

Wenn Sensor offen und Aktion ist "Rolladen öffnen".

Das Problem hatten wir hier schon. Das hatte aber nicht funktioniert, oder ließ sich so nicht einstellen.

Sollte sich doch zwischenzeitlich geändert haben, sollte man vermuten.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.