-
Autor
Hallo,
Ich bin komplett neu in diesem Forum. Ich bin dabei, mein Home Smart zu machen - auch wenn das in einem Haus mit "traditioneller Verkabelung" nicht so einfach ist. Die Schalter sind als Nächstes dran. Mein Problem: die Dosen, in denen die Schalter sind, sind nicht sonderlich tief. Die Shelly Wall Switches finde ich vom Design her aber nicht sonderlich schick (besonders das Logo stört mich). Zudem sind die nicht kompatibel mit "allem Anderen", was es so an Dosen und Schaltern gibt. Auch die Haptik von Wippschaltern möchte ich zumindest in einigen Bereichen beibehalten.
Die Legrand Niloe sollen vom äußeren Rahmen her passen - was ich aber eher bräuchte, wäre eine Alternative für den kompletten Schalter, die eine so geringe Tiefe hat, dass ich dahinter einen Shelly Plus i4 einbauen kann.
Beispiel für das, was ich realisieren will:
Ich habe im Wohnzimmer zwei Leuchten, die mit 2x 2 Einzel-Wippschaltern in Wechselschaltung von zwei Türen aus geschaltet werden können. An jeder Tür soll in Zukunft ein Shelly Plus i4 seinen Dienst verrichten, der wieder über zwei Doppel-Wippen die beiden Leuchten steuert (die eine ist schon über Zigbee mit Home-Assistant verbunden, bei der anderen überlege ich noch, was ich da mache). Die unteren Dosen will ich dann mit zwei weiteren Schalter-Elementen ausstatten, die ebenfalls über den i4 einen Rollladen und ggf. noch Automatisierungen steuern.
Hat jemand also besonders flache Wippschalter gefunden, die optimaler Weise auch noch mit Rahmen von Kopp Paris kompatibel sind - die haben wir aktuell im ganzen Haus und da ich vermutlich nicht alles tauschen kann, möchte ich da nur ungern mit einem komplett inkompatiblen Design und ohne Krallen arbeiten.
Schon mal vielen Dank für's Lesen des Textes - hoffentlich hat jemand eine Idee.