-
Autor
Guten Tag
Ich bin ganz neu im Thema und habe auch - um es gerade vorweg zu schicken - keine vertiefte Ahnung. Ich erhoffe mir ein Feedback, ob das, was ich im Sinn habe, möglich ist. Die Ausführung überlasse ich dann wohl dem Elektriker, der weiss, was er tut...
Ausgangslage:
- Treppenhaus mit 2 Lichttastern (Schweiz, Feller) und 3 damit geschalteten Lampenstellen
- An den Tastern hat es keinen Neutralleiter und auch keine Steckdose in der Nähe, von wo dieser hingezogen werden könnte
Bild Schalter 1 (es ist der untere)
Bild Schalter 2
Lampenstellen
Ich habe nun mal versucht, dies schematisch darzustellen (sorry, ich bin wirklich nicht Elektriker...)
grün-gelb: Erdung, blau: Neutralleiter, braun: Last zu Schalter 1, pink: Last zu Lampen, violett: Verbindung der beiden Schalter, alle Farben analog der Bilder
Ich möchte nun den Shelly 1L anschliessen, damit ich die Lampen nicht nur mit dem physischen Taster schalten kann, sondern auch via App, homeassistant etc. Deshalb meine Frage: ist folgendes Diagramm korrekt gezeichnet:
gelb ist der Shelly, die übrigen Farben sind analog. Ich brauche - wenn meine Zeichnung korrekt ist - je ein neues braunes Kabel zwischen Shelly (SW2) und Schalter 1 sowie ein violettes zwischen Shelly (O) und Schalter 1. Eine der vorher vorhandenen (eine beliebige???) violetten Leitungen zwischen den beiden Schaltern geht nun vom Shelly (SW1) zum Schalter 2 (und nicht mehr vom Schalter 1). Grundlage für die Zeichnung war das Video unter https://www.youtube.com/watch?v=0EC9dMa-II4
Ich hoffe, das war trotz meiner sehr bescheidenen Kenntnisse der Materie einigermassen klar erklärt und Ihr könnt mir dabei helfen zu beurteilen, ob das Vorhaben umsetzbar und so auch korrekt ist. Mir ist ausserdem bewusst, dass die 3 Lampen zusammen mehr als 20W ziehen müssen und sonst der Bypass nötig wird.
Danke für die Hilfe und beste Grüsse
Marc