Szene pausieren bis zum nächsten Tag nach Auslöser

• Stehe glaub um Schlauch... Möchte ne Szene nach dem Auslösen quasi pausieren bis zum Ende des Tages. Auslöser ist ein Shelly Door welcher am Briefkasten montiert ist. Die Szene sendet ne Nachricht aufs Handy..

Vielleicht gibts auch ne andere Lösung. Nachdem die Post da ist soll nicht erneut eine Benachrichtigung gesendet werden wenn ich selbst am Briefkasten die Post herausholen.

• In Homeassistant wäre das gar kein Problem 😌

Aber auf die Schnelle fällt mir ein dummy Relais dazu ein, also ein unbenutztes Relais eines UNI oder EM oder 3EM.

Der Shelly Door macht dann das dummy Relais An und dieser wird dann abgefragt in der Szene

Das dummy Relais wird dann entweder nach x Zeit AutoOff oder nach Uhrzeit auf Off gesetzt

Script geht mit Sicherheit auch über einen Gen2/3 Shelly, aber ich bevorzuge Lösungen die ich ohne Hilfe Dritter bewerkstelligen könnte ✌️

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ich habe Google bemüht, aber mit der Shelly FAQ kommt man nicht wirklich weiter, bzw. finde ich das Thema dort nicht, in dem folgendes steht:

Zitat

Um die Szene erneut zu aktivieren, muss die Bedingung "WENN" wiederholt werden. Wenn Sie zusätzlich eine Zeit in das Feld "Bedingung ist gültig" eintragen, wird die Szene erst dann gestartet, wenn der Zustand "WENN" mindestens diese Zeit bestanden hat.

Vielleicht reicht es ja, ansonsten findest du den Text vielleicht per Google direkt in den FAQs von Shelly.

• Vielleicht so:

Einen Ausgang reservieren.

1) WENN der Melder anschlägt UND der Ausgang aus ist dann eine Nachricht senden.

2) WENN der Melder anschlägt dann den Ausgang setzen.

3) Um 20:00 (oder nachdem den Briefträger schläft) den Ausgang zurücksetzen. (Oder auch noch per Taste wenn noch eine Sendung erwartet wird.)