Außenbeleuchtung täglich bei Sonnenuntergang für 2-3h einschalten

• Hi zusammen,

bin Neu in der Shelly-Welt neu. Habe mir zum testen mal den Mini1G3 gegönnt. Ich hatte mir vorgestellt das ich damit die Außenbeleuchtung vom Haus täglich bei Sonnenuntergang für ca. 2-3h einschalten. Muss ich dafür ein 2 Zeitpläne machen?

1.Einmal bei Sonnenuntergang "Ein"

2.Nach 2-3h wieder "Aus"

Der Schalter der dafür vorhanden ist würde ich gerne weiter nutzen.

Habt ihr vielleicht Vorschläge wie ich das realisieren könnte?

Grüße

• Hallo nofear3005,

wenn Du zum Sonnenuntergang AUTOMATISCH unter Berücksichtigung der Jahreszeit, schalten möchtest, geht das über ein Skript, was die Zeiten für den Sonnenuntergang aus dem Internet holt.

Oder ohne Skript per Zeitplan (fixe Uhrzeit, welche Du dann nach und nach anpassen mußt).

Dann kommt noch die Frage vom horkatz hinzu, was soll passieren, wenn der Schalter vor Ende der 2-3h eingeschaltet wird.

1) Soll dennoch das Licht ausgehen oder was ich eher denke

2) die Ausschaltung erfolgt nicht, da manuell das Außenlicht eingeschaltet wurde.

Das Skript kenne ich selber nicht, aber zumindest mal ein Ansatz bzgl. der Sonnenuntergangszeit (im Skript war es der Sonnenaufgang)

Link: Rolladen morgens hochfahren 15 Minuten vor Sonnenaufgang aber nicht vor 6 Uhr

Das Skript macht definitiv mehr als Du benötigst.

Überleg, das mit dem Schalter.

Beides geht.

Patrick

2 Mal editiert, zuletzt von PatrickR (29. Januar 2024 um 17:34)

• Ich vermute, es läuft auf Folgendes hinaus (wie eigentlich immer, bei der Kombi Schalter/Zeitplan):

Zeitplan schaltet Licht, Schalter overuled Zeitplan.

Problem, Schalter ein, während Zeitplan aktiv -> Licht ist an, solange Schalter an. Schalter wieder aus, Licht ist aus und folgt erst am nächsten Tag wieder dem Zeitplan.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.