Plug S lesen von Modbus Register eines 3th party Device.

• Hallo Scripter,

Ich habe einen Stückholz-Heizkessel mit 4 Heizgruppen, 3000l Pufferspeicher welcher via Modbus (~544 Variablen/Parameter) in mein Home-Assistent System angebunden ist.

Derzeit sende ich an einen Shelly PLUG-S über das HA System eine Farbänderung der LED wenn es Zeit wird den Holzkessel neu zu befüllen. (Bsp: Kessel < 60°C and Pufferladung < 50%)

Um eine Fehlerquelle (Home-Assistant) zu reduzieren möchte ich das der Plug S direkt die Modbus Werte vom Kessel holt.

Hat jemand die gleiche Anforderung bzw. sogar eine Lösung? :?:

lg

• Fehlerquelle (Home-Assistant) zu reduzieren

und das verstehe ich nicht 8o

bist auf einen Fehler meinerseits würde er fast 2 Jahre am Stück laufen

Selbst Updates bringt das System nicht wirklich ins Straucheln

Welche Probleme hast Du denn?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• @Hummelchen

Ich gehe mal davon aus das du dich auf einen shelly plus plug s beziehst, der 2. Generation.

Dieser unterstützt zwar Scripts, kann jedoch kein Modbus.

Zurzeit unterstützen nur Shelly Pro EM ( >= Gen2 ) TPC Modbus, und mit unterstützen meine ich das sie über einen Modbus RPC Channel verfügen,

jedoch kann man nicht via Script direkten auf die Modbus Kommunikation zugreifen.

Das Maximum der Möglichkeiten besteht darin abzugreifen was gerade versendet wird, also den Shelly Modbus Status, sowie die Modbus Einstellung zu ändern und zu lesen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Mehr dazu hier:

https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/Component…s/Modbus#status

• und das verstehe ich nicht 8o

bist auf einen Fehler meinerseits würde er fast 2 Jahre am Stück laufen

Selbst Updates bringt das System nicht wirklich ins Straucheln

Welche Probleme hast Du denn?

apreick

Ich vermute du hast einen Raspi als Host für dein HA.

Mein System musste schon vor einem Jahr auf einen fanles MiniPC wechseln, da die RasPI Performance schon von Anfang an kritisch war.

- HA System war nach einem Reboot erst nach 4..8 Minuten vollständig geladen.

Mit der u.a. HW dauert es nun unter einer Minute.

Meine Rechner-Auswahl:

https://store.mele.cn/products/mele-…=42559283200178

Laut Spec ist dieser Rechner > 6x leistungsfähiger (vs. Raspi Cortex A72) und ich bin sehr zufrieden im 24/7 Betrieb. (+ USV)

Meine Anlage umfasst ein Wohnhaus und eine Landwirtschaft mit rund 100 Rinder.

Haupt Entitäten:

- ETA Stückholz-Heizung [Real Beispiel für Desktop, da ohne Bedienelementen: https://arzberger.work ; Benutzername: eta / Passwort: eta

- 15 Tado Heizkörper-Regler

- 2x Fronius PV (30kWp + 15kWp) + 10kWp Speicher

- 12x VELUX Dachfenster (0..100% auf) davon 9x mit Verdunkelung (0..100%) - (via KLF 200)

- 16x Alexa Geräte Echo Dot/Show/Hifi

- 20+ Tuya Leuchtmittel

- 25+ Shellys

- 3x Simatic PLC's (Melk und Milchkühlanlage, automatische Kraftfutter-Automat (jedes Rind individuell über RFID, Lüftung/Torsteuerung)

- 1x Ring Tür/Video Alarmanlage

> 70 Automationen / Scripts

- noch viele Ideen und einige noch nicht fertige Integrationen...

Da dies immer noch eine Baustelle ist, crasht das Linux/HA durchschnittlich alle 1,5 Wochen.

Für mich sind wichtig dass ich die 00:00 Statistikwerte nicht verliere dies erfolgt wenn über 00:00 das System nicht läuft.

> Daher überwache ich derzeit mit einem Script auf meinem Einspeise 3EM, ob das HA-System ein Heartbeat(MQTT) sendet.

Wenn 15min kein Telegramm eintrifft, sende ich mir eine Email.

Es freut mich das dein System so stabil läuft.

Jedoch vermute ich vergleichen wir hier schon mal Äpfel mit Birnen, weil ich sehr viele unterschiedliche Geräte integriert habe.

Die häufigsten Ursachen für Abstürze sind selbstverbrochen. -> Bsp. Division durch null oder noch nicht vorhandenen Wert nach Reboot.(im yaml-code)

Jedoch arbeite ich daran Fehler für Fehler auszumerzen und ich verbleibe bei meiner Strategie,möglichst alles doppelt abzusichern und möglichst alles mehrfach zu sichern.

lg Hummelchen

Anhänge: grobe Übersicht des Systems

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Ancient#Moon#89446 (30. Januar 2024 um 00:22) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.