Shelly 2.5 und IQ2-Lamellenmotor

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe einen Lamellenvorhang mit 24V-IQ2-Motor von Benthin. Den Lamellenvorhang kann ich aktuell mit einem Schalter (Auf/Zu) steuern.

Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, wie ich einen Shelly 2.5 anschließen könnte.

Der Motor ist mit einem Euro-8-Stecker am Stromnetz angeschlossen. Motor und Schalter ist mit einer 4-adrigen Leitung verbunden (über Anschluss X2 im Bild im Anhang): Masse und je ein Steuersignal für Auf und Zu.

Muss ich den Shelly 2.5 zwischen Motor und Schalter klemmen? Wie muss ich ihn verkabeln?
    Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich dieses Schema nutzen, oder?

Danke für eure Hilfe!

• Hallo @joe_hannes

und Herzlich Willkommen im Forum

jo der shelly 2.5 muss du zwischen schalter und motor installieren.

Anschließen kannst Du es wie folgt:

24 VDC Pin 1 von X2 an N des shelly

Masse Pin2 von X2 an L des shelly

Pin 4 von X2 an O1 des shelly für zu

Pin 5 von X2 an O2 des shelly für auf

4 des Taster an sw 1 des shelly

2 des Taster an sw 2 des shelly

6 des Taster an L des Shelly oder Pin 2 von X2

Allerdings hätte ich da leichte bedenken das die 24V DC über Pin 1 und Pin2 von X2 genug Strom liefern, wenn ich das richtig sehe liefert der Anschluß nur 80 mA. das könnte für shelly und Lamelle zu wenig sein.

Alternative wäre shelly über 230V versorgen und mit Koppelrelaise arbeiten, aber da wird platz benötigt. Bitte prüfen!