-
Autor
Guten Tag zusammen,
ich hoffe jemand kann mir mit meinem Problem helfen. Ich habe bei uns im Erdgeschoss für die Rollläden in Summe 7 Shelly's angeschlossen, über die Cloud angebunden und entsprechend Jobs eingestellt damit die Nachts runter fahren und Morgens eben hoch.
Leider ist es so dass die einzelnen Shelly's hin und wieder einfach die Verbindung verlieren. In der App wird es dann wie folgt angezeigt:
Leider kann ich auch kein festes Muster sehen wann die Verbindung verloren geht. Mal hält es 5 Tage ohne Probleme, mal nur 3 Tage und manchmal auch 2 Wochen. Das passiert leider auch mit unterschiedlich verbauten Shelly's mal immer wieder -- nicht immer ein bestimmter. Manchmal verbinden die sich auch erneut selbstständig ohne dass ich etwas tun muss, aber was immer klappt ist: Sicherung raus und wieder rein und schon ist es wieder Verbunden. Den Shelly ausbauen und auf den Reset Knopf zu drücken wäre mir da zu aufwändig, aber mit der Sicherung ist es auch keine richtige Lösung.
Der Grund ist denke auch klar - schlechte Verbindung da jetzt gerade die Shelly's mit einem RSSI Wert von -55 bis -75 kämpfen. Aus diesem Grund habe ich auch unser WLAN mit Mesh Geräten erweitert. Das Setup ist nun wie folgt:
Der Router steht im OG und die beiden Mesh Geräte im EG. Leider ist es trotzdem noch so dass die Verbindung mal verloren geht obwohl die Shelly's nun nicht weiter als 5-6m vom nächsten Gerät entfernt sind.
Ich habe es nun mit festen IP Adressen versucht und auch mal den ECO Mode ausgeschaltet... Es ist immer noch so dass einige Shelly's sich einfach mit dem Router verbinden und nicht mit dem näher gelegenen Mesh Geräte.
Hatte jemand mal so ein Problem? Die feste IP Vergabe mit den Telekom Geräten kann ich leider nur vom Router aus tätigen und nicht über die Mesh Geräte. Auch haben die Mesh Geräte keine IP Einstellungsmöglichkeiten. Ich kann leider nicht sagen dass ein Shelly sich mit einem bestimmten Mesh verbinden soll.
Welche Einstellungen gäbe es evtl. noch aus Experten Sicht die ich an den Shelly's tätigen könnte damit die Verbindung nicht immer futsch geht oder hat jemand evtl. sogar ein ähnliches Setup und weiß wie ich einen Shelly auf einen bestimmten Mesh verweisen kann?
Für jede Hilfe bin ich dankbar!