Zeit „Automatisch ausschalten“ per Skript verändern

Hinweis zur Nutzung von Skripten (für Nutzer)

Die Verwendung von Skripten erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr. Weder Shelly noch die jeweiligen Autoren oder Entwickler der Skripte übernehmen irgendeine Form der Haftung für mögliche Schäden, Fehlfunktionen, Datenverluste oder anderweitige Beeinträchtigungen, die durch die Nutzung dieser Skripte entstehen könnten. Bitte stellen Sie vor dem Einsatz sicher, dass Sie den Quellcode verstehen und sich der möglichen Auswirkungen bewusst sind. Die Skripte werden ohne Gewähr bereitgestellt und unterliegen keiner regelmäßigen Wartung oder offiziellen Unterstützung.

Hinweis für Entwickler

Wenn Sie eigene Skripte bereitstellen, achten Sie bitte darauf, eine klare Beschreibung, eventuelle Einschränkungen und Sicherheitsaspekte zu dokumentieren. Beachten Sie zudem, dass Nutzer Ihre Skripte grundsätzlich auf eigenes Risiko verwenden. Eine Haftung für Schäden ist ausgeschlossen, sofern diese nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden oder gesetzlich anderweitig geregelt ist.

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

Ich würde gerne den Shelly (Shelly Plus 2 PM) als Treppenhaus-Schalter verwenden.

Kleine Besonderheit, habe eine Leuchte, welche im Betriebsgerät der Leuchte einen „Nachlaufen“ hat. Sprich Leuchte hat immer Spannung und wird über einen Steuereingang angesteuert. Fällt der Steuereingang ab, dimmt die Leuchte langsam auf 0.

Spannungsversorgung bleibt (eigentlich) anstehen. Eigentlich weil ich diese auch schalten will um die Leuchte beim austasten sofort auf aus zu bringen.

Beide Ausgänge des Shelly über Zeitschaltuhr - der Steuereingang hat entsprechend kürzeres Zeitfenster und wird über „Aktionen“ mit der Spannungsversorgung mitgeschaltet.

Ich kann eintasten, ich kann austasten (Leuchte sofort komplett aus) oder wenn ich nicht austaste dimmt die Leuchte nach eingestellter Zeit runter.

So weit so einfach.

Nun würde ich aber gerne per langem Tastendruck eine längere Zeit einschalten.

Hier fällt mir nur per Skript ein!?

Aber wie heissen die Programmierzeilen, um die Zeitschaltuhr zu überschreiben?

Für langer Tastendruck und Einschalten gibt es Vorlagen, das funktioniert auch so weit - aber schaffe es nicht die Zeit zu ändern.

Vielen Dank!

• Hallo Christoph,

du suchst also nur nach einer Möglichkeit den Shelly Timer zu überschreiben, das geht indem du einfach einen neuen Shelly Timer vergibst oder falls du den Shelly Timer löschen möchtest reicht es einfach, erneuten einen Schaltbefehl ohne Timer abzuschicken. Dafür wäre noch nicht mal ein Script nötig:

Schalte Shelly an und starte 5 Sekunden Shellly Timer-->http://127.0.0.1/relay/0?turn=on&timer=5 (Aus in 5 Sekunden)

Stoppe 5 Sekunden Shelly Timer -->http://127.0.0.1/relay/0?turn=on (Kein Ausschalt Timer mehr)

oder nur Überschreiben

Schalte Shelly an und starte 5 Sekunden Shellly Timer-->http://127.0.0.1/relay/0?turn=on&timer=5 (Aus in 5 Sekunden)

Schalte Shelly an und überschreibe Shelly Timer mit 10 Sekunden-->http://127.0.0.1/relay/0?turn=on&timer=10 (Aus in 10 Sekunden)

Hier nun trotzdem auch nochmal ein Script Beispiel dazu:

Einmal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (25. Januar 2024 um 01:24)

• Hallo De kat,

Vielen Dank für Deine Antwort,

Du sprichst mit einem blutigen Anfänger.

So darf ich Deine Antwort bitte nochmal hinterfragen.

Du schreibst:

du suchst also nur nach einer Möglichkeit den Shelly Timer zu überschreiben, das geht indem du einfach einen neuen Shelly Timer vergibst oder falls du den Shelly Timer löschen möchtest reicht es einfach, erneuten einen Schaltbefehl ohne Timer abzuschicken. Dafür wäre noch nicht mal ein Script nötig:

Als Vorschläge führst Du dann verschiedene Webhooks auf.

Hoffe der Begriff stimmt?

Aber wo muss ich diese eintragen, dass diese dem langen Tastendruck zugeordnet werden?

Dein Skript schaue ich mir an, wenn ich zu Hause bin.

Danke

Christoph

• Aber wo muss ich diese eintragen, dass diese dem langen Tastendruck zugeordnet werden?

in den internen Aktionen vom Shelly

also am besten direkt in der WebUI des Shellys schauen und bearbeiten (IP vom Shelly im Browser öffnen)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.