Einbindung in Netzwerk

• Hallo,
    ich habe zwei Rollladen deren Schalter direkt beieinander liegen. Der Shelly erkennt die Geräte. EinShelly hat sich nach mehreren Versuchen einbinden lassen. Der 2. Shelly meldet permanent bei Anmeldung im W-Lan "Bluetooth-Verbindung fehlgeschlagen. Ich habe schon mehrfach Resettet und auch auf Werkseinstellungen durch betätigen des Buttons (5sec und 10 sec) durchgeführt.
    Woran kann das liegen?

Gruß Frank2110

• Der könnte wirklich kaputt sein. Hatte ich auch schon mal und habe dann reklamiert.

Die beiden Shellies könnten sich vielleicht stören.

Den zweiten versuchsweise mal an einer anderen Spannungsversorgung anschliessen und einrichten.

HTH

• Frank2110 , dann versuche mal bitte die Einbindung per WLAN und nicht per Bluetooth. Wenn die App ggf. zickt, dann alternativ per Browser.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Hallo, ich hätte auch mehrere Fragen dazu:

Die ShellyPlus-Serie bietet ja beides an Bluetooth und WIFI, was ist denn wohl besser. Ich habe beides ausprobiert und sehe erstmal keinen Unterschied. Hadelt es sich dabei nur um die Methode des Einbindens oder bleibt die Verbindung dauerhaft in der Technik? Haben die beiden Techniken gleiche Reichweiten? Wenn die Shellys im Router erscheinen kann ich auch keinen Unterschied feststellen.

Ja das sind mehrere Fragen auf einmal, aber vielleich kann mir da jemand weiterhelfen, damit ich erstmal ein Grundverständnis bekomme.

Einmal editiert, zuletzt von uldro (25. Januar 2024 um 20:40)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.