Rollladen Definition geschlossen (zu) / geöffnet (auf)

• Hallo ,
    bei 90% aller Rolläden ist der Kasten(= Basis/Motor = ) oben.

allerdings ist bei Fenstern die nicht rechteckig sind zB Dreiecksfenster meist der Kasten(Basis/Motor/) unten moniert

heisst wenn ich schliesse faehrt der Rolladen nach oben
    Diese Einstellung / Anpassung ist zumindest offensichlich nicht möglich, oder hab ich was übersehen ?
    Ja das ist eher ein visuelles Thema .. führt aber immer zur Verwirrung

Parallel hab ich dazu ein Ticket geöffnet
    Cover/Shutter base is on bottom -> up=close(ing) ; down = opening - 82339

|\

| \

| \
    | \

| \

| \

======

Grüße Jürgen

• Hallo JEMM F ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Diese Einstellung / Anpassung ist zumindest offensichtlich nicht möglich, oder hab ich was übersehen ?

was wäre wenn du die Motoradern AUF/AB tauscht? Wäre die einfachste Sache.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• was wäre wenn du die Motoradern AUF/AB tauscht? Wäre die einfachste Sache.

Wie billig. :)

Da braucht man aber neue Taster, weil die Pfeile verkehrt herum sind. ;)

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Die Softwareseitige Option "Reverse Direction" bzw. "Richtung umkehren" (ggf. in Verbindung mit "Swap Inputs" bzw. "Eingänge vertauschen") geben keine Lösung?

• Die Anfrage kam aber erstaunlicher Weise schon des Öfteren. Man ist so auf die Software fixiert, da wird das naheliegendste ausgeblendet.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.