Shelly Dimmer 2 - LED soll beim Auschalten Nachts gedimmt weiterleuchten

• Hallo, wie im Titel geschrieben, versuche ich eine Lampe nachts Gedimmt als Nachtlicht laufen zu lassen, bekomme es aber nicht realisiert, bzw vll funktioniert es so auch nicht.

Die Lampe soll über SonnenAuf-/ Untergangsfunktion z.B. auf 10 Prozent gedimm und eingeschaltet werden.

- kein Problem.

tagsüber soll das Licht ganz normal per Schalter ein/ausgeschaltet werden

- kein Problem

Problem:

Nachts soll Licht per Schalter (An) normal auf z.B. 100 Prozent angehen.

Und beim schalten auf Aus aber wieder auf 10Prozent Nachtlicht gehen.

Würde ja gehen, soll aber halt nur nachts passieren und über Tag komplett aus!

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vll hat ja jemand eine Idee

• BoezBoez 21. Januar 2024 um 19:51

Hat den Titel des Themas von „Shelly Dimmer 2 - soll beim Aus halten Nachts gesimst weiterleuchten“ zu „Shelly Dimmer 2 - LED soll beim Auschalten Nachts gedimmt weiterleuchten“ geändert.
  • BoezBoez 21. Januar 2024 um 19:52

Hat das Label von Shelly Dimmer auf Shelly Dimmer 2 geändert.
  • Über die Actions sollte es einstellbar sein, nicht per Timer.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Falls die Action- Schedule- und Szenespezialisten nicht weiter kommen und ein Gen 2 Shelly im Netz ist, könnte das mit einem Skript erledigt werden.

Hier schon mal ein Ansatz, um die Astrozeiten mittels Skript zu ermitteln.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.