-
Autor
Guten Tag,
Ich bin neu im Forum - vorab vielen Dank für eure Hilfen.
Ich denke / hoffe ich hab das Forum ausreichend durchforstet, hab aber keinen Artikel gefunden, aus welchem ich rauslesen konnte, ob man die Schaltereingänge besonders bei den Dimmern (ohne IT-Studium) Alternativ belegen kann.
Meine Situation,
ich habe am Eingang aktuell einen Wechselschalter und an zweiter Position einen Dimmer mit Wechselschaltfunktion.
Nun würde ich gerne zwei Leuchten im Raum ansteuern.
So wäre meine Überlegung, den Wechselschalter sowie den Dimmer durch Serientaster zu ersetzen.
Es gibt zwischen den Schaltstellen die Verbindung der zwei Korrespondierenden der Wechselschaltung, außerdem ist überall eine Phase und ein Neutralleiter vorhanden.
So würde ich in der Schalterdose mit dem Leuchtenabgang einen Shelly Dimmer einsetzen und die zwei getasteten Leiter von beiden Schaltstellen auf die beiden Eingänge klemmen.
Schaltereingang Eins zur Ansteuerung Dimmer.
Der zweite Schaltereingang soll aber nicht für die Dimmfunktion verwendet werden, sondern (over the air) einen Shelly Plus 1 ansteuern, welchen ich in eine zweite Leuchte (hängt einfach an einer Steckdose) einbaue. (diesen Schalteingang wäre dann unbelegt)
Funktioniert das mit den vorhandenen Hausmitteln?
Vielen Dank!
Christoph