Batteriestatus auch bei fast leerer Batterie noch bei 100%

• Ich verwende die Shelly Blu Door/Window mit ESPhome in home assistant.

Bei einigen davon musste ich bereits die Batterie wechseln, obschon ich diese erste ein paar Monate habe.

Vor allem aber ist der gemeldete battery state immer auf 100% bei allen Shelly Blu Door/Window von mir. Selbst bis unmittelbar bevor die Batterie leer ist. Und die Batterien sind effektiv leer (habe ich mit einem Multimeter geprüft; und die Shelly Blu Door/Window funktionieren dann auch wieder nach dem Batteriewechsel).

Bisher habe ich auf ein Firmware Update gehofft, dass dies korrigiert. Da dies bei allen Sensoren von mir so ist, habe ich bisher angenommen, dass nicht meine Geräte defekt sind (sonst wären ja alle defekt beim mir).

Ist dies bei euch auch so? Gibt es eventuell unterschiedliche hardware Versionen? Vielen Dank!

• Vergiss die Batteriewerte. Mein Blu Button hat prinzipiell 47, 58 oder 100% je nach Lust und Laune. Dann piepst er immer mal so sporadisch vor sich hin. Benutzen tue ich den überhaupt nicht. =O :/

Korrektur: Habe eben 3x geschaltet. Nun ist er, nachdem er tagelang auf 47% war durch freie Energie wieder auf 92% gegangen.

Korrektur: Habe ihn jetzt auf 95% gehabt. Nun hat er sich für 70% entschieden.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.