Shelly2.5 und die Gesamtleistung je Kanal

• Offizieller Beitrag

Nach einer "heißen" Diskussion um die Gesamtleistungsanzeige in diesem Thread, komme ich der Bitte um Integration in Homematic als Option gerne nach.

Jedoch möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Wert der Gesamtleistung im Shelly mit jeden Reboot auf "0" gesetzt wird!

Außerdem weichen Werte und Einheiten in der APP (Cloud) von den im Shelly selbst gespeicherten ab.

Wir brauchen 2 Variablen für die Leistungswerte:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Diese werden, wie schon aus dem Thread zur Kopplung bekannt, mit dem zugehörigen CUxD-Kanal des Shelly2.5 verknüpft.

In das Programm zur Statusaktualisierung wird dann noch eine 3. DANN-Zeile eingefügt und das folgende Skript ausgeführt:

Verbrauchswerte <0,01kwh werden als "0,00" in der Sysvar dargestellt!

Viel Spass damit. :)

• So, schwere Geburt, aber es läuft jetzt. Danke!

Sobald ich das Skript als dritte "Dann" Zeile eingefügt hab ist mir regelmäßig die ReGa abgeschmiert...

Also ein extra Programm geschrieben und es funktioniert. Danach wieder als 3. Dann Zeile eingefügt, das Zusatzprogramm gelöscht und es läuft immernoch...

Bleibt noch der Wunsch den Wert beim Reboot nicht zu löschen, bzw. ihn nach reboot wieder selbst beschrieben zu können... Vielleicht wäre ja ein http request vor reboot auch ganz nett...

• Offizieller Beitrag

Schön, dass es funktioniert. :thumbup:

...

Sobald ich das Skript als dritte "Dann" Zeile eingefügt hab ist mir regelmäßig die ReGa abgeschmiert...

....

Bleibt noch der Wunsch den Wert beim Reboot nicht zu löschen, bzw. ihn nach reboot wieder selbst beschrieben zu können... Vielleicht wäre ja ein http request vor reboot auch ganz nett...

Aber sicher ist das Abschmieren nicht auf das Skript zurückzuführen. Da liegt sonst etwas schief.

Meine Tests verliefen ohne jegliche Probleme.8)

Was den 2. zitierten Abschnitt angeht, ist das eine Baustelle von Allterco. ;) Da bin ich raus.