-
Autor
Hallo Shelly-Freunde,
ich nutze verschiedene Shelly’s zur Steuerung von Rollläden, ein paar PlugS um Lampen zu Steuern, einem Garagentoröffner, zur Temperatur-, Luftfeuchtigkeitsmessung und um den Status des Garagentors anzuzeigen (auf / zu).
Jetzt versuche seit einiger Zeit einen Rollladen mit einem Regensensor (RS 12 von H-Tronic) und einem Shelly 1 Plus zu steuern. Der Sensor ist an den SW-Eingang des Shelly 1 Plus geschaltet und schaltet den Shelly zuverlässig, elektrisch ist alles in Ordnung.
Problem: wenn es stark regnet und der besagte, tropfnasse, Rollladen (Wetterseite) geöffnet wird sammelt sich Wasser im Rollladenkasten und tropft innen auf die Fensterbank. Der Rollladenkasten ist zwar gut isoliert und winddicht aber das Wasser findet immer seinen Weg.
Idee: Der Rollladen soll Zeit haben ein wenig abzutropfen bevor ich ihn komplett öffne, dazu soll:
- 30 min nach Regen-ende der Rollladen teilweise öffnen (z.B. 50%) um weiter zu trocknen
- der Rollladen soll dann 1h nach Ende des Regens komplett öffnen
- das ganze soll nur zwischen 06:00 (morgens) und 1h vor Sonnenuntergang aktiv sein (denn der Rollladen schließt nach Sonnenuntergang).
- Wenn es trocken (kein Regen) ist soll der Rollladen um 06:00 morgenskomplett geöffnet werden
Ich habe versucht eine Lösung mit „Aktionen“ und Webhooks zu finden, das funktioniert bisher nicht denn die Aktion wird nur ausgelöst wenn der Regensensor eine Statusänderung an den Shelly 1 Plus gibt …… wenn es aber nicht regnet gibt es auch keine Statusänderung.
Weder Dr. Google noch eine suche im Forum konnte mir bisher nicht weiterhelfen ….. oder ich habe nicht nach dem richtigen gesucht.
Hat jemand eine Idee wie ich das elegant und zuverlässig lösen kann? Sind evtl. Shelly Scripts eine Lösung? ….. Ich kann leider kein Java Script und bin daher aufgeschmissen.
Für Lösungsvorschläge, einem Link oder Ideen bin ich dankbar.
Danke und Gruß
Andreas