Aktionen mit Tokenersetzungen

• Als Neuling in die Shelly-Welt einzusteigen, ist für Grundanwendungen recht einfach. Möchte man aber das Prinzip und mehr kennenlernen, findet man kaum Grundlagen. Als Scripter wird man wohl geboren, oder man muss es vergessen. Nachdem ich mich quer durch das Forum gelesen habe bleiben mir unter anderem folgende Fragen offen:

Ich will mit einer Aktion die aktuelle Leistung an eine Homematic-Variable übermitteln:

Code
    http://192.168.xxx.xxx/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=1234&new_value=${ev.act_power}&sid=xxxx

Übertragen wird aber nur die Leistung der der Phase 1

Ferner möchte ich mit einer anderen Aktion die Mindestleistung der letzten 24h melden und einer dritten Aktion den täglichen Verbrauch übermitteln.

Gibt es eine Liste aller verfügbaren Token-Ersetzungen?

Ein ähnliches Problem habe ich beim "Shelly Pro 4 PM": Ich will ich die gesamte Leistung direkt an eine Homematic-Variable übermitteln.

• Hallo 66er

herzlichen Dank für deinen Tipp

Er hilft mir für die Aufnahme von Standard-Shellys in HomeMatic mit sauberer Rückmeldung. Dass man in CUXD-Geräten Status "von Aussen" schreiben kann, war mir nicht bewusst.

Mein Hauptproblem liegt aber im Schreiben von Shelly-Variablen in HomeMatic, wie z.B. die gesamte Leistung eines Gerätes.

• gesamte Leistung eines Gerätes.

Gibt es keine zu übertragende Variable, dann hilft nur eine Abfrage per Homematic-Skript und ggf. Berechnungen im Skript, deren Ergebnis man in die Variablen schreibt.

Die Kopplungsanleitungen hier im Forum kennst Du schon?

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.