shelly 1PM nur bei sinkender temperatur schalten

• Hallo,

ich habe einen 1PMPlus mit Addon und Temp. Fühler.

Der 1 PlusPM soll eine Pumpe einschalten wenn am Fühler die Temp. FÄLLT. Also nur dann, wenn kaltes Wasser aus der Leitung entnommen wird.

Eine bestimmte Temperatur als Schaltpunkt funktioniert nicht:

a) da der Sensor an der Rohrleitung befestigt ist, und er auch Schalten soll, wenn nach kurzer Zeit nochmals Kaltwasser entnommen wird, das Rohr sich aber noch nicht wieder komplett erwärmt hat.

b) die Raumtemperatur aufgrund der Brauchwasserwärmepumpe stark schwankt.

Die Pumpe sollte also bei einem Temp.Abfall um z.b. 1 grad einschalten. Bei einer Erwärmung um 1 grad jedoch nicht.

Gibt es eine Möglickeit die Reaktion zu definieren. z.B. 1 grad differenz innerhalb von 3 sec. oder 1 grad differenz innerhalb von 30sec. Ich hab hierzu im Shelly selbst nicht gefunden.

• Hallo Kupfi,

ich verstehe die Anforderung bzw. Deine Beschreibung nicht ganz. Wenn der Plus 1PM nur schalten soll, wenn die Temperatur um 1 Grad fällt, dann muss es doch auch eine Temperaturschwelle geben, an der wieder abgeschaltet wird. Wo wird denn der Temperatursensor angelegt ? Irgendwo muss er ja den Temperaturabfall zuverlässig messen können.

Also mit den Aktionen wird das mit dem "wenn dann aber nur innerhalb einer bestimmten Zeit" glaube ich nichts, das muss ein Script übernehmen.

LG Nordlicht_2023

Jede Maschine ist eine Nebelmaschine. Man muss sie nur falsch genug bedienen 😁

• ein Script übernehmen

Oder ein übergeordnetes System (z.B. Homeassistant)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Die Abschaltung erfolgt nach 5min. Also 300sec. Das kann ich in der App bzw. direkt via IP auf dem Shelly festlegen.

Soweit ich das bis jetzt nachvollziehen kann, schaltet der Shelly sowohl bei Temp. Anstieg und Temp. Abfall.

Einen Pi4 hab ich seit kurzem auch mit homeassistant. Auf Homeassitant muss ich mich aber noch komplett einlesen. Da ist mein Wissen quasi "0". Mit der Shelly App hab ich zumindest bereits ein paar Dinge zum laufen bekommen.