Welcher Shelly kann ich verwenden um den Zustand eines potentialfreien Kontaktes gemeldet zu erhalten

• Hallo Zusammen

Ich habe einige Wärmepumpen, welcher bei Störung einen potentialfreien Kontakt schliessen. Nun möchte ich eine Meldung per Mail erhalten, wenn dem so ist.

Kann mir da jemand sagen, welches Gerät sich eigent?

Besten Dank und Grüsse

Bill

• Hallo. Da musst Du der Ordnung halber zuerst noch nachschauen, für welche Maximalspannung der zugelassen ist und für welchen Maximalstrom (was aber für Meldezwecke eine untergeordnete Rolle spielt)

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Shelly UNI benötigt in Jedem Fall dann die entsprechende Versorgungsspannung.

Ob die WP eine solche Spannung zur freien Verfügbarkeit anbietet, weißt nur Du. Warum mag immer keiner, uns ein Typ der WP zu nennen, oder einen Link zum Handbuch, oder ein Bild vom Anschlussplan, oder oder oder. Da machen wir jetzt wieder das ewige Frage/Antwort Spiel.

Einfacher wäre es, nachzusehen, was der Meldekontakt hergibt.

Bei 230V wäre folgendes Fakt.

Dann nimmst Du einen Shelly ohne PM, kann auch ein mini sein. Einzige Bedingung, ein SW oder S1/S2 muß vorhanden sein.

Beispielsweise einen Shelly 1 oder Plus 1, oder Plus 1 mini., bin es jetzt langsam leid aus den sich fast täglich vermehrenden Typen, alle rauszusuchen, die in Frage kommen.

Anschlussbilder sind eigentlich eindeutig.

Zu finden hier

Anschlussschemen - Überblick - Offizielles technisches Shelly Support Forum (DACH) (shelly-forum.com)

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo Martin

Danke für deine Hinweise. Was da für technische Möglichkeiten sind und ob die Spannung von Intern geliefert werden kann, werde ich mit dem Techniker versuchen abzuklären.

Die WP sind: Ochsner Austria, Air29, Air23 und Terra 18. Meinem gegenwärtigen Wissensstand nach, habe alle in etwa denselben Aufbau, wenn man die Kisten öffnet und die Elektroverteiler darin anschaut. Einen Belegungsplan konnte ich bisher nicht finden.

Übrigens verwende ich bei diesen Pumpen jeweils eine 3em um den Verbrauch zu messen und jeweils einen Pro2 um mit dessen 2. Schaltkontakt das SG ready Signal zu geben. (Die 1.Kontakte verwende ich jeweils für SG Ready an separaten Ochsner IWP Frischwassserwärmepumpen)
    Eigentlich wäre ja da noch jeweils ein freier Kontakt an den 3em. Mir als Elektrolaie ist irgendwie klar, dass man mit den beiden Shelly eine Kontakt schliessen kann.
    Was mir nicht klar ist, ist wie ich einen vom Gerät geschlossenen Kontakt weiterleiten kann - oder ist das grundsätzlich schon gegeben und ich verstehe es noch nicht? Gruss. Bill

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.