-
Autor
Hallo Zusammen,
ich bin seit dieser Woche noch nicht ganz so stolzer Besitzer eines BLU Button 1.
Eckdaten:
Shelly Plus 1 v1.1.0
Shelly BLU Button 1
Shelly BLE Debug App
Shelly Smart Control App (3.56.4)
Nachdem ich bei der Einrichtung einige Probleme hatte und das Firmware Update hängen geblieben
ist, konnte ich nach einem Reset ein neues Update über die Shelly BLE Debug App einspielen. Der
Button wird in der App wie folgt dargestellt:
Ich habe den Button auch in der Cloud hinzufügen können und es werden die Klicks auch richtig
erkannt. Da ich den Button offline nutzen will, habe ich dann versucht auf einem Plus 1 das Script
"ble-shelly-btn-gateway-for-other-devices.js" einzurichten.
Der Button wird von dem Script nicht erkannt, weil die vom Button gesendeten Daten wohl falsch
oder unvollständig sind. Es wird die Angabe "SBBT" nicht mitgeschickt und daher beendet das
Script die Verarbeitung vorzeitig. Auch die Ausgabe für die Action scheint nicht zu passen. Es
wird z.B. nur folgendes Ausgegeben:
{
"addr": "60:ef:ab:4a:98:62",
"addr_type": 1, "rssi": -65,
"advData": "\2\1\6\n\x16??D\0O\1d:\1",
"scanRsp": "",
"flags": 6,
"service_data": {
"fcd2": "D\0O\1d:\1"
}
}
in der "fcd2" Zeile wird durch das "d:\1" scheinbar die Anzahl der Klicks zurück gemeldet.
Weiterhin kann ich auch den Beacon Mode nicht einschalten und die Shelly BLE Debug App meldet
bei z.B. "Locate" dass der Button nicht Original ist: "The device does not appear to be a Shelly device.".
Über die Shelly Smart Control App komme ich leider auch nicht weiter. Ich kann sehen kann wie oft
ich den Button drücke und wie der Batteriestand ist, aber ansonsten scheint diese den Button auch
nicht zu mögen. Es konnte von Anfang an die MAC Adresse nicht ermittelt werden und ich kann auch
kein Update, kein Reset und auch keine Einstellungen vornehmen. Immer wenn ich von der App aufgefordert
werde den Knopf am Button zu drücken, passiert nichts weiter.
Hat jemand eine Idee, was ich hier noch machen kann ?
Vielen Dank.
LG Nordlicht_2023