Fußbodenheizung smart machen mit Shelly und Alexa?

  • Hallo

    Ich würde gerne meine Fußbodenheizung kostengünstig smart machen. Mindestens sollte man die Heizung (auch unterwegs) per App einstellen können. Also bestimmte Temperatur oder ganz aus. Und Zeitpläne wie nachts oder an Officepräsenztagen runterregeln und am morgen oder bevor man von der Arbeit kommt wieder hochregeln.

    Die Steuerung für die einzelnen Bereiche/Räume der Heizung ist zur zeit manuell mit 4 und 5 Handreglern auf zwei Etagen in der Wand verteilt.

    Ich hab hierzu schon ein bisschen recherchiert und paar auch paar Lösungen von anderen Herstellern angeschaut.

    Aber die waren irgendwie alle am Ende zu teuer weil oft zwei teure Basisgeräte zur Steuerung der Regler (weil zwei Etagen) benötigt wurden. Dazu herstellerspezifische Thermostate und Access Point etc...

    Die Handregler müssten ja auf jeden Fall gegen elektrische Stellmotoren ausgetauscht werden. Die haben dann aber nur eine Offen und Zu Stellung die ich z.B mit Shelly1 schalten könnte.

    Ich nehme an mit einem Shelly (Plus) H&T in jedem Raum könnte ich die Shelly1 temperaturgesteuert schalten? Aber wie flexibel ist das?

    Da die H&T nur messen aber man keine Eingaben darüber machen kann müsste ja alles über die App und Szenen gemacht werden?

    Oder kann ich das irgendwie mit Alexa steuern? Zum Beispiel "Alexa, Wohnzimmer auf 24 Grad"?

    Konnte hierzu nichts genaues finden.

    Hoffe irgendjemand hat eine Idee wie ich das realisieren kann und/oder Verbesserungsvorschläge.

    Gerne auch von anderen herstellern, wenn das mit Shelly nicht ordentlich machbar ist.

    Hab halt schon die ganze Rollos, Garagentor und 3EM in Shelly App.

    Danke :)

  • Maneki-Inu 10. Januar 2024 um 16:51

    Hat den Titel des Themas von „Fußbodenheizung smart machen mit SHelly und Alexa?“ zu „Fußbodenheizung smart machen mit Shelly und Alexa?“ geändert.
  • Hallo,

    wie sieht es denn momentan aus? Wird immer komplett auf oder zu gedreht. Habe schon Anlagen älterer Art gesehen, die hatten so träge Heizungen (Fußböden), da wurde der Durchfluss für die Räume irgend wie passend eingestellt (ein paar Tage Fummelei) und die Vorlauftemperatur Tagsüber, sowie die Nachtabsenkung wurde gemeinsam zentral an hand der Außentemperatur sowie der Rücklauftemperatur und eines zentralen Thermostates geregelt. Ob das jetzt einfach durch ein/aus optimal funktioniert, muß man sehen. Wie ist das bei Dir momentan geregelt? Sind Fühler im Fußboden? Oder gibt es gar keine?

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Hallo

    Sorry für die späte Antwort. Muss wohl noch Benachrichtigungen anschalten hier.

    Momentan sind da nur manuelle Drehregler die den Durchfluss steuern. Irgendwelche Sensoren oder Fühler gibt es keine in der Wohnung.

    Ich drehe die Regler von Hand so lange herum auf bis es einigermaßen passt. Da das so träge reagiert, kann es schon mal paar Tage dauern. Und wenn die Außentemperatur stark schwankt muss man wieder nachregeln.

    Da das so umständlich ist hab ich gerade unten nur 2 Zonen (Eingang, Treppe) und oben 2 Zonen (Wohnzimmer links/rechts in Betrieb). Unten habe ich annähernd dauerhaft an, damit die Wohnung nicht komplett auskühlt. Oben im Wohnzimmer drehe ich vor dem Schlafengehen oder vor Officepräsenztagen schon mal runter (aber nie ganz aus).

    Die Wohnung ist eine Maisonette. Die Heizung unten heizt über das offene Treppenhaus die obere Etage (Wohnzimmer, Küche) und das Dach mit Wendeltreppe und Übergang zur Loggia mit.

  • Fußbodenheizung kostengünstig smart


    Die Handregler müssten ja auf jeden Fall gegen elektrische Stellmotoren ausgetauscht werden.

    Du weißt aber schon, dass eine Fußbodenheizung sehr träge ist? Jetzt einschalten, bedeutet warm erst in einigen Stunden. Wenn müsste das System gegengleich gesteuert werden. Ob es dadurch eine Ersparnis bei heizen gibt ist auch fraglich. Vielleicht ist aber das auch nicht dein Wunsch, sondern nur die Steuerung mit dem Handy.

    Da solltest du aber versuchen, deine Heizung selber Smart zu machen, nicht die Heizkreise. Ich empfehle dir, dass du dich gerade bezüglich ERR (EinzelRaumRegelung = mit elektrischen Stellmotoren) in dem unten verlinkten Forum beschäftigst. Kurzer Hinweis: ist ein effizientskiller.

    https://www.haustechnikdialog.de

  • Ich drehe die Regler von Hand so lange herum auf bis es einigermaßen passt. Da das so träge reagiert, kann es schon mal paar Tage dauern. Und wenn die Außentemperatur stark schwankt muss man wieder nachregeln.

    Könnten die Worte mein Schwester vor einigen Jahren gewesen sein. Da hatte sie in einer Mitwohnung mit gleicher Heiztechnik gelebt.

    Sie ist da nie richtig fertig geworden mit drehen.

    Das Ergebnis ist gut mit Nachtspeicherheizungen vergleichbar. Da ist auch immer etwas hellseherisches Können gefragt.

    Fauwee hat es eigentlich auf den Punkt gebracht.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.