Shelly ersetzt Trennrelais?

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt schon 8 Shelly 2.5 verbaut und bin begeistert von diesem System. Jetzt möchte ich noch eine Eck-Jalousie ausstatten, die bisher über einen Schalter gesteuert wird aber über ein Trennrelais (GIRA 0382 00) zwei Motoren ansteuert. Ich schalte also mit dem Schalter beide Motoren gleichzeitig.

    Mein Versuch, den Shelly zwischen Schalter und Trennrelais zu setzen, funktioniert prinzipiell, allerdings natürlich ohne automatische Kalibrierung.

    Meine Frage ist nun, ob ich beim Einsatz von zwei Shellys - einen pro Motor - auf das Trennrelais verzichten kann. Ich würde dann den Eingang vom Schalter in beide Shellys führen. Ich habe aber gelesen, dass das Trennrelais die Funktion hat, die Motoren zu schützen, weil sie unterschiedliche Laufzeiten haben. Durch die beiden Shellys wären die Stromkreise der beiden Motoren aber dann doch voneinander getrennt und ich könnte es weglassen, richtig?

    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo webslash,

    WILLKOMMEN IM FORUM

    Ja, Du kannst das Trennrelais weglassen wenn du jeden Motor mit einem eigenen Shelly ausstattest.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz