Homeassistant und Shellyplugs

• Ich habe dass Problem, dass ich in Homeassistand keine Shellygeräte einbinden kann, wenn diese mit einem Passwort geschütz werden. Wenn ich das PW in den Internet&Security weg lasse funktioniert es. Ich habe bei allen Shellys die gleichen anmeldedaten. CoIoT peer: ist auf UNICAST gestellt die IP-Adresse des Hass ist eingegeben mit Port 5683. In meinem Fall ist Mqtt aktiviert. Aber auch wenn MQtt deaktiviert ist, akzeptiert Hass nie hinterlegten Anmeldedaten nicht. Hat jemand eine Ideeworan das liegt?

Gerät: ShellyPlug S

Current version: 20230503-101129/v1.13.0-g9aed950

You have latest version on your device!

• Die v1.14.0 sollte die neueste Firmware sein. Probiere erstmal, ob ein Update hilft

Der shelly zeigt folgendes an.

Current version: 20230503-101129/v1.13.0-g9aed950

You have latest version on your device!

Ich wüsste nicht, wie ich ein Update durchführen kann, wenn das automatische update nicht funktioniert.

• Habe im Netzwerk noch einen Shellyplug mit der Firmware v1.14.0 gefunden. mit dieser Version funktioniert es. Alllerdings würde ich gerne wissen, ob es möglich ist ein manuelles Update durchzuführen.

• So jetzt habe ich es hinbekommen. Ich hatte bei den Shellys Feste IP eingestellt ohne das Gateway einzutragen. Ohne gateway verbinden sich die Geräte anscheinend nicht mit dem Internet. Nachdem ich die Gateways eingetragen habe, konnte ich die Firmwareupdates durchführen. Danke für dein Tipp

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.