Immer wieder Luftfeuchtesensor defekt

• Hallo zusammen,

ich habe sechs HT's im Einsatz, einer davon in der Garage, der andere im Garten. Der im Garten ist noch durch ein 3D-Druck Gehäuse (Daten hier im Forum) untergebracht.

Leider geht so alle zwei Jahre der HT im Garten kapput.

Er zeigt seit Wochen 100% Luftfeuchtigkeit an. Ich zerlege die dann immer um zu schauen, ob äußerlich was zu sehen ist. Leider ohne Erfolg.

An sich fuktioniert der HT ja, auch wenn ich ihn dann wieder im zum Versuch Innenbereich betreibe, bleibt aber auch hier bei 100% Luftfeuchtigkeit stehen. Temperatur ist OK.

Shelly wir ihn mir nicht tauschen, da er außerhalb der Garantie ist.

Hat jemand eine Idee um die Dinger wieder zu Laufen zu bringen?

• Danke, die Wetterstation kenne ich als intensiver Shelly Anwender.

Nun baue ich mir, wie schon mit dem externen Regensensor von Kemo M152K, einen eigenen Outdoor Sensor Temperatur / Luftfeuchtigkeitsmesser,

aus einem Shelly plus 1, dem AddOn Modul und einem DHT22.

Da sollten sich die Werte in das OpenHAB System einbinden lassen.

Bin gespannt wie lange dann der DHT22 im Freien überleben wird.

• DHT22

Der hat Probleme bei unter 0 Grad

Und Plus AddOn 😎 na dann viel Erfolg 🍀

Shelly Uni mit DHT21 (AM2301) oder (AM2320)

Aber in der Suche findest du genug Einträge 😳

Hier mal mein Proband

apreick
    3. Januar 2024 um 16:22

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

Einmal editiert, zuletzt von apreick (4. Januar 2024 um 21:11)

• Ich hätte fünf dieser Sensoren (Original, nicht der China Nachbau) vielleicht halten die länger.