-
Autor
Hallo Leute,
ich habe einen Elektroheizkörper an einem PlusPlugS.
In der App hab ich ein Thermostat eingerichtet. Device ist der PlusPlugS, Sensor ist ein PlusH&T. Dazu noch Zeitfenster und Zieltemperaturen. Das passt perfekt.
Jetzt möchte ich die Heizung aber abschalten, solange das Fenster geöffnet ist.
Dafür habe ich einen BluDW eingesetzt. Nur kann ich den nirgends in der Konfiguration des Thermostats unterbringen.
Mein nächster Ansatz war, dass ich einfach mit einer Szene das Thermostat abschalte, wenn das Fenster offen ist und wenn geschlossen, das Thermostat wieder einschalte.
Nur ist ja das Thermostat kein Device, somit finde ich keine Möglichkeit dieses in der Szene zu konfigurieren.
Jetzt habe ich das mal so gelöst, dass ich mit einer Szene bei offenem Fenster die Heizung abschalte für 1 Minute.
Das funktioniert. Allerdings wird die Heizung nach Ablauf der 1 Minute kurz ein- und sofort wieder ausgeschaltet, wenn das Fenster noch offen ist.
Da will das Thermostat die Heizung einschalten, das offene Fenster schaltet die Heizung aber wieder aus.
Natürlich könnte ich die Zeit verlängern, aber eigentlich geht es mir mehr ums Prinzip.
Kann man denn das Thermostat irgendwie abschalten, solange das Fenster offen ist?
Das wäre mMn die sauberste Variante, weil dann die Heizung nur vom Thermostat gesteuert würde und sich da nicht 2 Sachen "bekriegen".
Oder bin ich mit meinem Ansatz gar auf dem Holzweg und man löst dies ganz anders?
Schöne Grüße
Max