Keine WLAN Verbindung am Abend/Nacht

  • Hallo Leute.

    ich bin mittlerweile echt am verzweifeln mit dem Motion 2||

    Hier die ganze Vorgeschichte wer lesen will:

    Vorgeschichte

    Als ich ihn vor ca. 2 Wochen gekauft und Installiert habe, hat er (zwar nicht immer aber doch noch) funktioniert.

    Er hat immerhin das Licht auf und ab gedreht, wenn oft auch mit einer Verzögerung von bis zu 2 Sekunden.

    Nach 2 Tagen hat er einfach den Dienst quittiert.

    Ohne Vorwarnung kein schalten des Dimmer 2 mehr.

    Da das WLAN bei -68 bis -71 dBm auch eher bescheiden war, habe ich mir einen weiteren Plus 1PM bestellt um den als Repeater zu nutzen.

    Gesagt, getan.

    Habe den Plus 1PM am Freitag bekommen und vorgestern installiert.

    Habe auch gleich den Dimmer 2 und meinen Plus Plug S damit verbunden.

    Hat super funktioniert so wie auch die Geräte danach.

    Beim Motion 2 war das alles um einiges komplizierter…

    Nicht nur, funktioniert es nicht, dass man den Knopf unten ein mal drückt und er (angeblich) 3 Minuten nicht in den Schlafmodus geht und man Einstellungen ändern kann, musste ich ihn auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen um ihn überhaupt mit dem neuen WLAN zu verbinden.

    Nichtsdestotrotz habe ich es geschafft und der Empfang ist nun bei -52 dBm.

    Tja.

    Leider alles erfolglos. (Dachte ich)

    Habe die URLs des Dimmer 2 wieder eingetragen (natürlich auf die neue IP vom Repeater angepasst) und siehe da…

    Es funktioniert immer noch nicht.

    Die URLs sind richtig da ich sie mit verschiedenen Geräten und Browsern probiert habe und sie immer den Dimmer 2 angesprochen haben.

    Dann habe ich gesehen, dass die Shellys am Repeater zwei IPs haben.

    Eine interne vom Shelly und die Externe mit der ich per Browser drauf zugreifen kann.

    Habe also die Interne IP bei den URLs im Motion 2 eingetragen.

    Und, es hat Funktioniert.

    Endlich.

    Allerdings war die Freude nur von kurzer Dauer, da der Motion 2 plötzlich (gefühlt von Sekunde zu Sekunde, allerdings real) von Stunde zu Stunde ein immer schlechteres WLAN Signal hatte.

    tl;dr

    Motion 2 gekauft, hat nicht funktioniert, dachte WLAN zu schwach.

    Plus 1PM als repeater genommen funktioniert nur unter Tags am Abend/Nacht nicht.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nun wird er am Abend/Nacht immer als Offline angezeigt.

    Das Signal in der App wird als "unbrauchbar" angezeigt.

    Ich verstehe nicht, warum er immer genau dann kein Signal mehr hat.

    Das einzige was sich ab 22°° ändert ist, dass der Plus Plug S in der Küche aus ist.
    Aber auch das habe ich unter Tags getestet indem ich ihn Ausgeschalten habe.
    Keine Veränderung am Motion 2.

    Ich weiß nicht mehr weiter.

    Habt ihr vielleicht noch Ideen oder ähnliche Erfahrungen und könnt mir helfen?

    VG

    CherryKing

    P.S.:

    Im Anhang ist eine Skizze wie die Anordnung der Shellys ist.

  • Wenn Du unter "Weekly schedule" nichts konfiguriert hast, was ein Ein-/Ausschalten des Motion2 automatisch auslöst. Dann bleiben aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten, wie folgt:

    1. Unter Settings "Device discoverable" setzen und Verhalten checken. Wenn das gesetzt ist, dann 2.

    2. Problem kommt aus Deiner LAN/WLAN-Infrastruktur selbst (Zeitprofil?, DSL-Reconnect und danach kein Discover des Motion2).

  • Dann schalte doch für heute Abend/Nacht das Zeitprofil mal sicherheitshalber ab oder lösche es, um einzugrenzen. Die Zeitbasis ist korrekt (SNTP-Server)?

  • Ok. Werde es mal abschalten und Händisch aktivieren.
    Kann ich die Aktions drauf einstellen, dass sie nur zu einer bestimmten Uhrzeit funktionieren?

    Edit: Also, gehen tut es ja. Aber ob das auch auswirkungen hat.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.