Shelly 3EM Anschluss an 1-Phase

• Grundsätzlicher aber erstmal: Es ist ein kleines neues Haus in einem Dorf in Italien. Das lokale Stromnetz hat 1-Phase.

Hallo, habe nun versucht den Shelly 3EM an mein Netz mit 1-Phase anzuschliessen. (In der Hoffnung dass wir irgendwann ein 3-phasiges Netz bekommen).

Habe hier auch eine Doku gefunden (einphasige Wandlermessung) . Shelly 3EM . VC habe ich an die Phase gehängt, wo der Strom zugeführt wird. VA und VB habe ich irgendwelche Verbraucher auf Phase ausgesucht. Egal in welchen Konstellationen hat es mit immer da wo "Generale Luci" draufsteht die Sicherung rausgehauen.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen und mir sagen wo ich was genau verbauen muss. ich wäre euch sehr verbunden.

Vielen Dank. :)

• Hallo,

Das ist der FI-Schalter. Und wenn Du das schaffst, den mit einem 3EM rauszuschmeißen, solltest Du es von Jemandem machen lassen, der das darf und kann.

Zeichne doch mal schnell auf, wie die Verdrahtung erfolgt ist. Zuleitung --- FI-Schalter -- Vabc ----N .

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Servus!

Wie "Krauskopp" schreibt, wäre es besser die Arbeiten von einem Fachmann durchführen zu lassen! Solche Arbeiten können für Laien lebensgefährlich sein.

Ein Tipp: Auch der Anschluss "N" darf nicht irgendwo angeschlossen werden. Der N Leiter muss vom gleichen Leitungsschutzschalter kommen wie der Außenleiter.

Schönen Tag

• Und offensichtlich wurde hier der N vor den FI´s abgegriffen

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.