Shelly Dimmer ohne Neutralleiter

• Hallo zusammen,

ich habe gerade lesen, dass der Dimmer ja auch ohne Neutralleiter auskommt. Kann mir jemand erklären wie das technisch funktioniert?

Meine Kenntnisse von Elektrik sind sicherlich sehr begrenzt, aber irgendwie erschließt sich mir nicht so ganz wie das funktionieren soll.

Danke und Gruß´

Benedikt

• Offizieller Beitrag

Hallo btiegel,

WILLKOMMEN IM FORUM

Es gibt zwei Versionen vom Shelly Dimmer:

1. Shelly Dimmer (benötigt wie jeder andere Shelly auch einen Neutralleiter)
    2. Shelly Dimmer SL (ohne Neutralleiter)
      ==> Diese Version ist zur Zeit noch nicht verfügbar, soll evtl. im April kommen
      ==> Technisch funktioniert das so, daß er sich den Neutralleiter über die angeschlossene Last holt. Er ist also quasi in Reihe mit der Last geschaltet. Genauso funktionieren auch einige Touchschalter.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Hallo btiegel,

WILLKOMMEN IM FORUM

Es gibt zwei Versionen vom Shelly Dimmer:

1. Shelly Dimmer (benötigt wie jeder andere Shelly auch einen Neutralleiter)
    2. Shelly Dimmer SL (ohne Neutralleiter)
      ==> Diese Version ist zur Zeit noch nicht verfügbar, soll evtl. im April kommen
      ==> Technisch funktioniert das so, daß er sich den Neutralleiter über die angeschlossene Last holt. Er ist also quasi in Reihe mit der Last geschaltet. Genauso funktionieren auch einige Touchschalter.

Fuktioniert das den bei hochohmigen Lasten auch, d.h., kann ich mit einem solchen Dimmer LED-Lampen dimmen? Wohl eher nicht, oder?

Beste Grüße

SmartGR

Tief im Westen . . . . . .

Einmal editiert, zuletzt von Gast10 (27. Juli 2020 um 17:59) aus folgendem Grund: Doppeltes Zitat entfernt