Absoluter Neuling versucht mit ChatGBT ein Skript zu bauen.

Hinweis zur Nutzung von Skripten (für Nutzer)

Die Verwendung von Skripten erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr. Weder Shelly noch die jeweiligen Autoren oder Entwickler der Skripte übernehmen irgendeine Form der Haftung für mögliche Schäden, Fehlfunktionen, Datenverluste oder anderweitige Beeinträchtigungen, die durch die Nutzung dieser Skripte entstehen könnten. Bitte stellen Sie vor dem Einsatz sicher, dass Sie den Quellcode verstehen und sich der möglichen Auswirkungen bewusst sind. Die Skripte werden ohne Gewähr bereitgestellt und unterliegen keiner regelmäßigen Wartung oder offiziellen Unterstützung.

Hinweis für Entwickler

Wenn Sie eigene Skripte bereitstellen, achten Sie bitte darauf, eine klare Beschreibung, eventuelle Einschränkungen und Sicherheitsaspekte zu dokumentieren. Beachten Sie zudem, dass Nutzer Ihre Skripte grundsätzlich auf eigenes Risiko verwenden. Eine Haftung für Schäden ist ausgeschlossen, sofern diese nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden oder gesetzlich anderweitig geregelt ist.

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Leute, ich bin der Christian, bin neu in der Szene und habe ein Problem. Ich haben einen Shelly plus pm mini in unseren Wäschetrochner eingebaut. Da dieser im keller steht möchte ich benachrichtet werden wenn er fertig ist. Mit der app auf handy klappt das ganz gut. Nun wollte ich das cloud unabhängig mit einen Skript lösen. Bekomme jetzt schon eine Nachricht auf meinen tv, per aktion im shelly. Das ist aber zu ungenau. Habe mit chatgpt folgendes gebaut.

let startTimestamp = 0;

let highPowerTimestamp = 0;

Timer.set(60000, Timer.REPEAT, function() {

let now = Timer.now();

let currentHour = Timer.fmt('%H', now);

// Ersetzen Sie dies durch die entsprechende Funktion, um den Stromverbrauch von Ihrem Shelly zu erhalten

let currentPowerConsumption = YOUR_FUNCTION_TO_GET_POWER_CONSUMPTION('192.168.0.169');

// Definieren Sie die Zeitbedingungen (7:00 Uhr bis 22:00 Uhr)

let isTimeConditionMet = (currentHour >= 7 && currentHour < 22);

// Wenn die Zeitbedingungen erfüllt sind und der Stromverbrauch hoch ist, aktualisieren Sie den Zeitstempel

if (isTimeConditionMet && currentPowerConsumption >= 120) {

highPowerTimestamp = now;

}

// Überprüfen Sie, ob der Stromverbrauch nach dem Hochpunkt zwischen 2 und 5 Watt gesunken ist

if (highPowerTimestamp > 0 && (now - highPowerTimestamp) >= 60000 && currentPowerConsumption >= 2 && currentPowerConsumption <= 5) {

// Senden Sie den Befehl

let url = 'http://root:xxx.@192.168.0.115/web/message?text=Der+Wäschetrockner+ist+fertig+!!&type=1&timeout=18';

HTTP.query({

url: url,

method: 'GET',

headers: {'Content-Type': 'application/json'},

data: {}

});

// Zurücksetzen Sie die Zeitstempel

startTimestamp = 0;

highPowerTimestamp = 0;

}

}, null);

Aber chatgpt weiss wohl nicht wie es den Energieverbrauch vom shelly abruft. Und ich auch nicht.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

• Hallo Christian,

zuerst einmal benutze bitte den Code Block um Code im Forum dazustellen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Chat GPT ist nicht für Shelly Skripts geeignet, da auf Shellys kein Standard Javascript verwendet wird.

Die power kannst du wie folgt ermitteln: print(Shelly.getComponentStatus('PM1',0).apower);

Code
    let power= Shelly.getComponentStatus('PM1',0).apower;
    print('Die derzeitge Leistung ist:',power,'Watt');
  • Danke für die raschen Antworten, das mit dem Code fenster werde ich beachten.

Das Skript kenne ich. Aber mein Trockner hat einen Knickerschutz. Das heisst, wenn er fertig, ist dreht er zwei stunden lang jede Minute die Trommel und zieht dabei ca. 110watt . Das heisst jede Minute kommt für 18Sekunden eine Meldung am Fernseher, Wäschetrockner fertig. Nervt!!!!

Am Handy habe ich das so gelöst. Es gibt zwei Szenen:

Die erste, Wäschetrockner wurde gestartet,

Wenn länger als 1minute mehr sls 120watt gezogen werden ,

Wird die zweite szene aktiviert, und diese sendet eine Nachricht aufs handy wenn der Verbrauch unter 5watt sinkt.

• Du kannst auch her gehen und den Energieverbrauch messen, nachdem der Trockner komplett fertig ist mit dem Trocknen.

Bei uns ist es sogar unter 1 Watt.

Dann gehst du her und überprüfst den Energieverbrauch, ob er unter 1W ist und dann gibst du erst die Meldung raus.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.